Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Konditorei Hillbrich Berlin

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Konditorei Hillbrich Berlin

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
25 Aug 2023 11:57 #1482071554

Klaus Dieter Spangenberg

s Avatar

Klingt interessant. Ich habe meine ganzen Unterlagen dem Berliner Stadtarchiv letztes Jahr übereignet.
25 Aug 2023 10:44 #1482071553

Schmidt

s Avatar

Falls es es von Interesse ist: Habe hier gerade einen sehr schönen Produktkatalog / Reklame von Hillbrich auf dem Schreibtisch, gestaltet von der Agentur Dorland (um1930)
12 Dez 2020 15:01 #1482070744

Klaus Dieter Spangenberg

s Avatar

Dankeschön, hatte es ja vor kurzem von Herrn Mende erfahren. Inzwischen habe ich eine Postkartenansicht im Netz gefunden. Leider kann man nur ganz wenig darauf erkennen, dennoch gibt sie einen guten Eindruck von damals.
12 Dez 2020 13:10 #1482070743

Anonymus

s Avatar

Das Grundstück Leipziger Straße 24 befand sich auf der Südseite der Leipziger Straße zwischen Mauerstraße und Friedrichstraße. Heute befindet sich auf dem Gelände der östliche Teil der Botschaft Bulgariens Hausnummer 21. Nach Osten schließt sich das Grundstück des geschlossenen Hotels mit der Hausnummer 26 an.
06 Dez 2020 10:01 #1482070742

kdspangenberg

kdspangenbergs Avatar

Ich recherchiere zu der Geschichte der Konditorei Hillbrich Berlin. Das Stammhaus war seit der Jahrhundertwende in der Leipzigerstr.24. Lediglich zwei historische Abbildungen konnte ich inzwischen erwerben. Diese zeigen lediglich entweder Innenräumen des Cafés in der Leipziger Straße in den 1930 Jahren oder eine Ansicht der Ladenfront. Leider aber nicht das ganze Haus. Es wurde 1907/1908 von den Baumeister Heinrich Pape errichtet. Wo kann man nach der alten Hausnummerierung heute die Nr.24 ungefähr verorten?
Es gab weitere Filialen, ab 1908 in der Mauerstrasse 76, dieses Gebäude steht noch. Seit den zwanziger Jahren gab es eine Filiale am Kurfürstendamm und zuletzt bis in die 1970 er Jahre in der Rankestrasse 35.
Wer hat Tipps wo ich eine historische Gesamtaufnahme des Hauses von der Leipzigerstr.24 finden kann. Beim Berliner Landesarchiv konnte ich zur Zeit nichts erreichen.