vfdgb-jubilaeum

Der Verein für die Geschichte Berlins, gegr. 1865, Berlins ältester und größter Geschichtsverein, feiert 2015 sein 150-jähriges Bestehen. Das ist ein Grund zum Feiern!

Getreu dem Vereinsziel, in allen Kreisen der Berliner Bevölkerung die Anteilnahme an der geschichtlichen Entwicklung Berlins zu wecken, haben wir mit unseren Mitgliedern befreundeten Institutionen ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Das Jubiläumsprogramm bietet tolle Vorträge und Führungen.

Im Namen des Vereins für die Geschichte Berlins lade ich alle Berlinerinnen und Berliner ein, unsere Vorträge, Exkursionen und weitere gesellige Veranstaltungen zu besuchen. Nutzen Sie das Jubiläumsjahr des Vereins für die Geschichte Berlins, um mit uns ins immer wieder spannende Abenteuer 'Geschichte' einzutauchen!

Ihr Manfred Uhlitz

Kontakt:
Dr. Manfred Uhlitz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Pressespiegel:

 

Woher hat das Brandenburger Tor seinen Namen?
So 08.02.2015 | 19:30 | rbb Abendschau - Die Sonntagsfrage
Es stellen sich gleich mehrere Fragen beim Anblick des berlinischen Wahrzeichens. Bislang fanden sich keine befriedigenden Antworten. Konnte unsere Reporterin Antje Tiemeyer mehr entdecken als nur Mythen rund ums Brandenburger Tor?
Der VfdGB-Vorsitzende Dr. Manfred Uhlitz in der "Berliner Abendschau" (rbb)
Der rbb im Internet

 

Unendliche Geschichte
Der Verein für die Geschichte Berliner wird 150. Inzwischen ist er selbst Teil der Geschichte [PDF]
Der Tagesspiegel vom 26. Januar 2015 von Lothar Heinke
Der Tagesspiegel im Internet: www.tagesspiegel.de

 

Er ist der Hüter der Geschichte Berlins
Vor 150 Jahren wurde der "Verein für die Geschichte Berlins" gegründet. Die Liste der Mitglieder liest sich wie das "Who is who?" der Stadtgeschichte.
Bz vom 26. Januar 2015 von Oliver Ohmann
Die BZ im Internet: www.bz-berlin.de

 

Wenn Bürger Geschichte schreiben
Der Verein für die Geschichte Berlins feiert seinen 150. Geburtstag. Früher kannte ihn jeder in der Stadt. Und heute? Eine Spurensuche [PDF]
Berliner Morgenpost / Berliner Illustrierte Zeitung vom 25. Januar 2015 von Susanne Leinemann
Berliner Morgenpost im Internet: www.morgenpost.de

 


Jubiläumshighlights

Mittwoch, 28. Januar 2015, 16:00 Uhr
Eröffnung einer Kabinettausstellung des Märkischen Museums zur Geschichte des Vereins für die Geschichte Berlins e.V., gegr. 1865, aus Anlass des 150. Jahrestages seiner Gründung im Märkischen Museum. Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich.

Mittwoch, 28. Januar 2015, 19 Uhr
Feierstunde des Vereins für die Geschichte Berlins e.V., gegr. 1865, aus Anlass seines 150. Gründungsjubiläums in der Nikolaikirche in Berlin-Mitte. Die beiden Bürgermeister a.D. Eberhard Diepgen und Walter Momper erhalten die Ehrenmitgliedschaft. Die Festrede wird vom profilierten Berlinhistoriker Prof. Dr. Wolfgang Ribbe gehalten. Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich.
Fotorückblick - Fotos von Norman Rönz

Mittwoch, 25. März 2015, 18.30 Uhr
Verleihung der Fidicin-Medaille an unseren Vereinsarchivar Martin Mende für seine vielfältigen und langjährigen Verdienste sowie sein umsichtiges Wirken zum Wohle des Vereins im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Berliner Rathaus, Ferdinand-Friedensburg-Saal, Raum 338, 10178 Berlin, Rathausstraße 15. Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich.

Mittwoch, 25. März 2015, ca. 19.30
Vortrag unseres Vorstandsmitglieds Professor Dr. Sibylle Einholz "Vom Schweinsknochfraß der Domherren - Geschichte und Geselligkeit im Verein für die Geschichte Berlins" im Anschluss an die Jahreshauptversammlung im Berliner Rathaus, Ferdinand-Friedensburg-Saal, Raum 338, 10178 Berlin, Rathausstraße 15. Eintritt frei. Anmeldung nicht erforderlich.

 

Jubiläumspublikationen

Vereinschronik von Martin Mende
In langjähriger, akribischer Arbeit hat Herr Mende eine Chronik über die Geschichte des Vereins für die Geschichte Berlins von 1865 bis 2015 ausgearbeitet. Die Chronik kann von Interessenten und Freunden des Vereins erworben werden. Mitglieder erhalten ein kostenfreies Exemplar.

Festschrift (hrsg. v. Dr. Wolfgang Krogel und Prof. Dr. Susanne Kähler)
Anlässlich des Vereinsjubiläums gibt es eine Doppelausgabe des Jahrbuches „Der Bär von Berlin“ für 2014/2015 als Festschrift. Für die Publikation konnten renommierte Autoren gefunden werden, die mit unterschiedlichen Themen eine der fünfzehn vergangenen Dekaden beleuchten. Die Festschrift kann von Interessenten und Freunden des Vereins erworben werden. Mitglieder erhalten ein kostenfreies Exemplar.

Jubiläumsflyer von Norman Rönz
Der neu gestaltete Flyer anlässlich des Jubiläums gibt einen guten Eindruck über den lebendigen und traditionsreichen Verein für die Geschichte Berlins.
Download Flyer [PDF, 2 MB]