Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Hobrechthöfe Neukölln/ Hobrechtstraße/Lenaustraße/Kottbusser Damm

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Hobrechthöfe Neukölln/ Hobrechtstraße/Lenaustraße/Kottbusser Damm

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
11 Aug 2022 11:45 #1482071242

Lars

s Avatar

Hi Enno.
Habe deinen Beitrag gerade erst gelesen. Ich fände es mega spannend etwas über die Mietergeschichte
auf dem Grundstück Kottbusser Damm 70 zu erfahren. Ich wohne dort und finde es immer super
bereichernd zu wissen, was mal davor dort war.
Vielen lieben Dank.
Lars
03 Feb 2020 21:37 #1482070588

Anonymus

s Avatar

Hallo Elin,
ist Deine Suche nach Informationen noch aktuell?
Die Hobrechthöfe gehören nicht zu den Häusern am Kottbusser Damm.
Auf dem Grundstück Kottbusser Damm 70 (früher 70/71 steht als Querriegel ein Fabrikgebäude. Ich weiß etwas über der Mietergeschichte.
Enno
02 Feb 2017 13:20 #1482070230

Martin Mende

s Avatar

Auf dem Grundstück Kottbusser Damm 70/71 ist eine Möbelfabrik Emmler nicht nachgewiesen. Nach den Berliner Adressbüchern 1932 wie 1943 wurde dass Gelände gemischt genutzt. Im Vorderhaus Wohnungen, auf den Höfen Gewerbe. 1932 Ehling GmbH Maschinenbau, Wagner GmbH orthopädische Fußstützen. 1932 wie 1943 W. Keller Metallwaren und Apparatebau, 1943 B. Knychala Apparatebau, 1932 wie 1943 A. Krülls Buchdruckerei, 1943 von Meitlinger Apparatebau, 1943 H. Müller Werkzeugfabrik, 1943 Schlosserei Regelin, 1932 wie 1943 Tischlerei Schroeder.
04 Jan 2017 13:14 #1482070142

Elin Sand

s Avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich suche Informationen über die ehemaligen Fabrikgebäude zwischen der Hobrechtstraße/Lenaustraße und dem Kottbusser Damm (Hausnr.70?) in Berlin Neukölln.

Gegenüberliegend (Kottbusser Damm 25-26) befand sich ab 1906 die Möbelfabrik der Familie Emmler (s59berlin.wordpress.com/2011/06/05/kottb...-damm-25-26/#more-25).

Gehörten die gegenüberliegenden Gebäude eventuell zu dieser Fabrik dazu oder welche Gewerbe waren dort angesiedelt?
Aktuell ist der Schriftzug "Hobrechthöfe" dort zu lesen, wenn ich richtig liege, befinden sich diese Gebäudeblöcke und Hinterhöfe zwischen der Hobrechtstraße und dem Kottbusser Damm.

Für jegliche Informationen zur Geschichte dieses Bereiches wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Elin Sand