Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Photographische Gesellschaft Berlin

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Photographische Gesellschaft Berlin

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
05 Feb 2023 22:56 #1482071421

Anonymus

s Avatar

Guten Abend, selbst wenn ich einen alten Beitrag aufgreife ...

Welche genaue Adresse hatte diese Photographische Gesellschaft in Westend dereinst? Horst Bosetzky (-ky) schreibt in seinem Roman "Skandal um Zille" sinngemäß, dass der Firmeninhaber (Name?) in Westend, Ahornallee 36, wohnte und dann in der "Ahornallee 50" das neue Atelier- und Werkstattgebäude errichten ließ.

In den "Adreß-Büchern" bin ich nicht fündig geworden, ich weiß aber, dass die Nummerierung gegen 1908/1909 geändert worden ist. In der nunmehrigen Ahornallee 50 existierte vor dem 2. Weltkrieg eine Holzvertriebsfirma Wittkowsky, heute gibt es dort einen Stolperstein.

Kann jemand sagen, wo sich die Photographische Gesellschaft befunden hat und ob das gebäude noch existiert?

Vielen Dank
27 Mär 2022 18:44 #1482071016

Matussevitsch

s Avatar

Guten Tag!
Ich habe ein Exemplar des Gemäldes Photographische Gesellschaft Berlin von Jan Vrolijk mit der Nummer 7115. Darf ich wissen, in welchem ​​Jahr es gedruckt wurde?
Ich werde für die Antwort dankbar sein
11 Mai 2011 23:49 #1305150556

Christa Wolgast

s Avatar

Vielen Dank für die prompte Antwort! Kann ich also davon ausgehen, dass das Bild um 1890 herum entstanden ist? Wurden die Lithographien denn fotographiert, oder wie muß ich mir das vorstellen? Wann wurden die Lithographien denn vervielfältigt?
MfG Christa Wolgast-Azouz
07 Mai 2011 11:33 #1304760826

Martin Mende

s Avatar

Vorlage war Adolph Menzels Ölgemälde von 1850 "Tafelrunde Friedrichs des Großen in Sanssouci", ein Ölgemälde, das 1873 vom preußischen Staat für die Nationalgalerie angekauft 1945 ein Opfer der Flammen wurde. Die Photographische Gesellschaft Berlin vertrieb im großen Umfang Abbildungen bekannter Gemälde. Der Maler Heinrich Zille hatte seit 1877 eine feste Stelle als Lithograph bei der Photographischen Gesellschaft, die Anfang der neunziger Jahre des 19. Jh. vom Dönhoffplatz nach Westend verzog. Heinrich Zille verlegte seinen Wohnsitz in die Nähe seines neuen Arbeitsplatzes und wohnte in Charlottenburg, Scphie-Charlotten-Straße 88.
06 Mai 2011 16:26 #1304691978

Christa Wolgast

s Avatar

Mir fiel das Bild von A.v.Menzel"Tafelfreuden in Sanssouci" in die Hände. Es ist gerahmt, gut erhalten und trägt den Prägestempel Ihrer Gesellschaft. Von wann ist das Bild wohl, es scheint sich um eine Radierung zu handeln und ist sehr fein ausgearbeitet.
Ich bin auf Ihre Antwort gespannt, mfG
Christa Wolgast-Azouz
02 Feb 2009 18:17 #1233595045

Ralf Behrens

s Avatar

Die Photographische Gesellschaft in Berlin verdiente ihr Geld unter anderem damit, beliebte und berühmte Gemälde zu fotografieren. Diese vertrieb sie dann direkt oder über den Buchhandel. Ein Bild der "Königin Louise von Gustav Richter" kostete 1910 im Bildformat 50 x 31 cm 15 Mark und im Bildformat 87 x 54 cm 50 Mark. Als farbiger Druck musste man für das Bildformat 50 x 31 cm 40 Mark bezahlen. Das waren allemal stattliche Preise. Was soetwas heute kosten würde, kann ich Ihren leider nicht sagen. Es kommt aber dabei wohl sehr auf den Zustand an und ob das Foto gerahmt ist oder nicht.