Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Wo lag der Kochsee?

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Wo lag der Kochsee?

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
08 Dez 2016 19:25 #1481221555

Oehlandt

s Avatar

Gibt es keine Bilder so um 1970
vom Schwimmbad Fürstenbrunner Weg?
05 Feb 2008 19:05 #1202234756

C.A.Wimmer

s Avatar

Siehe
Vom Waschen des Körpers mittelst des Badens. Der lange Kampf um Badestellen in der Stadt Charlottenurg. In: Der Bär von Berlin 36 (1987), S. 53-61 mit Plan
28 Jan 2008 10:19 #1201511974

Martin Mende

s Avatar

Der Kochsee lag in Charlottenburg und war ein Altarm der Spree. Er wurde 1903 von dem Unternehmer Wilhelm Görgs erworben, der 1886 bereits am Fürstenbrunner Weg durch Aushub ein Badebassin eröffnet hatte und nunmehr den benachbarten Kochsee hinzuerwarb, um mittels eines Badeschiffes dort die Badeanstalt zu betreiben. Ab Sept. 1911 wurde der Altarm der Spree nach einem Verkauf an den Eisenbahnfiskus zugeschüttet. Geplant war eine Trasse für die vorgesehene Verlängerung der Sophie-Charlotten-Str. parallel zum Bahndamm in Richtung Tegeler Weg, die Verlängerung wurde aber aufgegeben. Da Zille seit 1892 in der Sophie-Charlotten-Str. 88 wohnte, lag der Kochsee faktisch ganz in seiner Nähe.
27 Jan 2008 00:36 #1201390609

Marlies Löhnert

s Avatar

Unter den Fotografien von Heinrich Zille befindet sich ein Foto vom Freibad am Kochsee. Wo genau lag dieser See?
in Internet habe ich nur gefunden, daß der Charlottenburger Damen-Schwimmverein "Nixe" 1893 an diesem See gegründet wurde und der See 1912 zugeschüttet wurde.
Kann mir jemand weiterhelfen?