Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Berliner Paketfahrt

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Berliner Paketfahrt

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
20 Sep 2016 14:11 #1474373514

Jürgen Heitmann

s Avatar

Ich habe 1958/1959 bei Schenker & Co. in der Ziegrastraße gearbeitet, in unmittelbarer Nachbarschaft der Berliner Packetfahrt Bartz & Co.
Obwohl diese 1005ige Tochter von Schenker war, haben beide Unternehmen unabhängig voneinander und selbstständig von von der Betriebsstätte dort Transporte von Stück- und Sammelgut nach Westdeutschland und-europa betrieben.
16 Feb 2012 20:13 #1329419608

förster tel.o54o6 2872

s Avatar

zeugnis der berliner paketfahrt vorhanden
23 Jan 2012 13:35 #1327322141

Hans Sens

s Avatar

Bis Anfang der 60er hattedie Paketfahrt einen kleinen Betriebshof in der Lauterstr in Friedenau. Ich glaube es war die alte Villa von Feinkost Pfennig.
20 Okt 2011 20:29 #1319135396

Peter Hackel

s Avatar

Habe eine Postkarte ,Ganzsache mit 2 Pfg Briefmarke der Berliner Paketfahrt ,postgelaufen 20.Nov.99.Was kann ich damit machen?.
Gruss
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
08 Mai 2011 12:01 #1304848915

Martin Will

s Avatar

Deren Briefmarken tragen die Aufschrift "Berliner Packetfahrt Akltien-Gesellschaft
wobei das Wort "Packet" mit einem "c" vor dem "k" geschrieben wird.
29 Mär 2011 10:15 #1301386555

Detlef Krenz

s Avatar

Die Berliner Paketfahrt war ein privates Postunternehmen mit Brief- und Paketverand plus Zustellung, das größte seiner Zeit, mit eigenen Wertzeichen - für Briefe bis 1900 - für Pakete bis 1928 - und eigenen Postkarten - diese seit 1886. Von 1886 bis 1893 war die Paketfahrt auch ein privates Busunternehmen mit 5 Linien und seit Gründung 1885 eine Spedition plus Versicherung und Inkasso. Die Briefzustellung mußte 1900 aufgegeben werden und die Paketzustellung 1928.
Seit 1893 konzentrierte man sich bei der Paketfahrtt immer mehr auf den Speditionszweig und fusionierrte mit vielen schwächeren Partnern, aber auch mit stärkeren wie Schenker. Die Koporation mit Schenker begann um 1908, wurde aber von Seiten Schenker nach dem 1. WW intensiviert, weil Schenker der Südosteuropäische Markt weggebrochen war. Nach verschiedenen Unterlagen war die Paketfahrt wohl die größte Spedition vor dem WW II in Berlin. Sitz der Paketfahrt war die Rittertstraße 98/99 von 1891 bis 1945, von 1885 - 91 die Alexandrinenstraße 93, hier zog später - 1908 - die Papierfabrik Max Krause ein. Nach Kriegsbedingten Umzügen hatte die Paketfahrt ihr Domizil bis 1959 in der Neuköllner Zigrastraße. 1959 wurde die Paketfahrt Teil des Schenkerkonzern. Da Schenker bereits 1928 bestimmender Aktionär bei der Paketfahrt war und während des Krieges Zwangsarbeiter auf dem Gelände beschäftigt wurden, diese lebten seit 1941 in einem Lager im Dachgeschoß eines Lagerhauses auf dem Gelände der Paketfahrt, die Paketfahrt zwar 1959 aufgelöst wurde, aber Teil von Schenker wurde, hätte Schenker im Grunde die Arebiter entschädigen müssen, dies ist jedoch nicht passiert.