Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Erotische Fotogeschichte@FHTW Berlin

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Erotische Fotogeschichte@FHTW Berlin

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
30 Nov 2005 15:38 #1133361529

Einholz

s Avatar

Lieber Herr Urban
War der "Schaufensterparagraf" nicht auch dazu da, keine "Waren" - vor allem an den Sonntagen - anzubieten?
Gruß Ihre S. Einholz
20 Nov 2005 00:13 #1132442034

Lars Urban

s Avatar

Sehr geehrter Herr Mende,
seien Sie recht herzlich für Hilfe, Hinweis und Hilfsbereitschaft bedankt und bis Mittwoch verbleibe Ich mit bestem Gruß
Lars Urban
18 Nov 2005 11:44 #1132310694

Martin Mende

s Avatar

Sehr geehrter Herr Urban,
im Landesarchiv Berlin wird im Bereich Helene-Lange-Archiv unter der Signatur B Rep 235-13 der Nachlaß von Anna Pappritz aufbewahrt. Sie war u. a. auch im Berliner Verein zur Förderung der Sittlichkeit aktiv. Bitte wenden Sie sich an Frau Dr. Susanne Knoblich, ggf. per E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch 90264-236.
Mit freundlichen Grüßen

Martin Mende
16 Nov 2005 16:29 #1132154979

Lars Urban

s Avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,
im Rahmen eines universitären Forschungsprojektes untersucht der Studiengang Museumskunde die Geschichte der Berliner Fotografenateliers in den Jahren 1850 bis 1900.
Ein Teilaspekt dieses Projektes widmet sich der erotischen Fotografie und es ist meine Aufgabe, Berliner Ateliers zu identifizieren, welche solche Aufnahmen verfertigt haben.
Da es im o.g. Zeitraum den sogenannten " Schaufensterparagraphen", welcher den Vertrieb erotischer Fotografien unter Strafe stellte, ist es sehr schwer Informationen darüber zu erhalten. Mein Rechercheansatz konzentriert sich aus diesem Grund auf die damals in Berlin vorhandenen Sittlichkeitsvereine, da selbige Verstöße gegen die Sittlichkeit dokumentierten und z.T. publizierten. Ich wäre dem Verein für die Geschichte Berlins darum sehr verbunden, wenn er mir Informationen zum Verbleib bzw. der Existenz der Archive/Publikationen dieser Sittlichkeitsvereine zukommen lassen könnte.
Mit freundlichem Gruß und Dank
Lars Urban
Studiengang Museumskunde
FHTW Berlin