Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA: Berliner Burschenschaft Allemannia

Berliner Burschenschaft Allemannia 25 Apr 2019 12:53 #1482070504

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
1849 gründeten Mitglieder der Bonner Burschenschaft Alemannia auch einen Verband in Berlin. Er wurde am 15. 7. 1869 als Alemannia (grün-weiß-violett) in den Senioren-Convent aufgenommen, existiert aber heute nicht mehr in Berlin. Über die Berliner Corps findet man etwas in dem von Ulrich Deus-von Homeyer 2010 herausgegebenen Buch "1810-2010. 200 Jahre Berliner Universität. 200 Jahre Berliner Corps. Leider nichts weiter über Alemannia. Aber dafür etwas über die Kaiser-Wilheim-Akademie für das militärische Bildungswesen.

Berliner Burschenschaft Allemannia 14 Apr 2019 16:57 #1482070500

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Großvater hat von 1905-1911 Medizin an der damaligen
"Kaiser-Wilhelms-Akademie für das militärärztliche Bildungswesen"
studiert und war seit dem Wintersemester 1905/06 der Burschenschaft
Allemannia beigetreten.

Leider findet man im Internet oder auch in Bibliotheken nichts über
diese Burschenschaft. Mich würde sehr gerne interessieren, wie sie
organisiert war, wie das damalige Burschenschaftsleben aussah, wo die Mensuren ausgetragen wurden, wie sahen Wappen und Farben aus, u.ä.

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Ich wäre sehr dankbar.