Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Berliner Paketfahrt 28 Mär 2011 19:03 #1301331828

  • Suseljo
  • Suseljos Avatar Autor
Guten Abend, ich habe eine Frage zu einem Beleg der Deutschen Reichspost in Form einer Postkarte. Die Postkarte wurde am 29.Mai 1899 von der W.Appelt Möbelfabrik, Reichenbergerstra.107 an das Möbelmagazin hier in Berlin verschickt. Frankiert wurde die Postkarte mit einer brauen 2 Pfennig Berliner Paketfahrt Gesellschaft Marke frankiert. Abgestempelt wurde die Postkarte mit einem Einkreisstempel Packet Fahrt MAI 99 abgestempelt. Meine Frage ist nun wer kann mir Informationen über diese Postkarte geben. Bei bedarf kann ich auch eine Kopie schicken. Mit freundlichen Sammler Grüßen. Danke im Vorraus!

Re: Berliner Paketfahrt 06 Jan 2009 12:41 #1231242070

  • Detlef Krenz
  • Detlef Krenzs Avatar Autor
Vielen Dank für ihren Hinweis, ich kenne das Buch noch nicht und werde einen Blick hineintun.
Zur Paketfahrt selber kann ich mittlerweile sagen, das sie 1885 gegründet wurde und ihren ersten Sitz in der Alexandrinenstrasse 93 hatte, bis 1890/91 und dann zur Ritterstrasse 98/99 umzog. Sie war in vielen Bereichen tätig, als Busgesellschaft mit 5 Linien, dann besser gleichzeitig als private Postgesellschaft (daher eigentlich auch der Name), als Versicherungsgesellschaft und eben als Spedition. Der Personentransport begann 1885 und wurde 1893 eingestellt, die Briefzustellung 1899/1900, die privatpostalische Paketzustellung endete erst in den 1920ern. Um 1900 begann der Aufstieg zur großen Spedition, es gab viele Übernahmen, Schenker stieg schon vor 1914 ein und vor allem nach 1919, Ende der 20er hatte Schenker die Aktienmajorität. Im Laufe der 20er wurde die Paketfahrt zur modernsten und in den 30ern wohl zur größten Berliner Spedition. Nach dem WW II zog die Paketfahrt in die Neuköllner Zigrastrasse um, die Ritter 98/99 war fast völlig zerstört worden am 9.2.45. Die Paketfahrt war weiterhin präsent, aber sicher nicht mehr die größte Berliner Spedition. 1959 ging die P. in den Schenker-Konzern über. Für Sammler interessant sind die P-eigenen Briefmarken, die von 1885/86 bis in die 20er Jahre herausgegeben wurden.

Re: Berliner Paketfahrt 05 Jan 2009 22:04 #1231189493

  • Lukas Kliem
  • Lukas Kliems Avatar Autor
das Buch von Steinwasser, F.:
Berliner Post - Ereignisse und Denkwürdigkeiten seit 1237. kennen Sie aber schon, oder?

Re: Berliner Paketfahrt 13 Nov 2008 19:14 #1226600049

  • Paul Crucq
  • Paul Crucqs Avatar Autor
Dear Mr. Krenz,
From April 1943 to the end of the war my father was a forced labourer for the Berliner Paketfahrt (Kontorist). He first lived in the Schillingstrasse 29 but after this house was destroyed he moved to the Ritterstrasse 98/99. The office where he worked was as far as we know at the Bahnhof Alexanderplatz. For some time I am trying to find pre-war or World War II photographs of the office building, Ritterstrasse 98/99 and Schillingstrasse 29 but without success. Through the Landesarchiv I ordered a photo of the Bahnhof Alexanderplatz.
Do you know if there are photos of these buildings, and if so where I could order these?
I already want to thank you for your trouble and look forward to hear from you. In the meantime I remain with kind regards...

Yours Sincerely,

Paul Crucq
Pres. Rooseveltlaan 186
4382 KX Vlissingen
The Netherlands

Berliner Paketfahrt 04 Mär 2007 10:57 #1173002260

  • Detlef Krenz
  • Detlef Krenzs Avatar Autor
Ich habe einiges zur Berliner Paketfahrt zusammengetragen. Hier muss ich sagen, das das Internet in diesem Fall mehr zur "stillen Post" führt, denn was über die Paketfahrt im I-Net steht, ist zum falsch, was an Wiedersprüchen in den Quellen liegt. Wie dem auch sei, gegründet wurde die Paketfahrt am 2.2.1884 und kaufte im Mai 1884 das Grundstück in der Alexandrinenstrasse 93, um nur einige gesicherte Eckpunkte zu nennen. Von 1887 bis 1894 unterhielt die Paketfahrt 5 Omnibuslinien und war von 1897 bis 1900 eine grosse Privatpostanstalt. Zur Berliner Paketfahrt Bartz & Co. wurde sie am 18.6.1927. Nach der Zerstörung des Betriebsgeländes in der Ritterstraße 98/99 zog die Paketfahrt Ende der 40er Jahre in die Neuköllner Ziegrastraße um. Die Paketfahrt war vor 1945 eine der größten Speditionen hier in Berlin und nach 45 wohl auch noch.
Meine Frage nun, wer hat schon von der Paketfahrt gehört und wer könnte noch etwas dazu sagen?