Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Rund um die Knobelsdorffbrücke

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Rund um die Knobelsdorffbrücke

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
05 Feb 2023 22:36 #1482071419

Pittiplatsch der Liebe

Pittiplatsch der Liebes Avatar

Guten Abend, alle miteinander,

wenngleich schon älteren Semesters, bin ich neu in diesem Forum. Mein Anliegen, kurz erklärt:

Seit gut zehn Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Geschichte des denkmalgeschützten Gebäudeblock Knobelsdorffstraße 58 A – 62 in Charlottenburg (s. Anhang), in dem ich in meiner Kindheit gewohnt habe. Erbaut um 1929 in expressionistischem Stil war er Teil einer ursprünglich etwa doppelt so großen Anlage mit einem Flügel zur Sophie-Charlotten-Straße und einer dahinter liegender Großgarage.

Im Rahmen meiner Erkundungen stellte sich heraus, dass das Objekt weit über die denkmalschützerischen Aspekte interessant ist: Es ergab sich eine Vielzahl von sozial- und stadtgeschichtlichen Erkenntnissen und als „Beifang“ auch zu dem umliegenden Bereich rund um die Gegend Sophie-Charlotten-Straße, Knobelsdorffstraße, Ringbahn und Stadtautobahn. Viele dieser Erkenntnisse sind bislang nicht ausgewertet, systematisiert oder publiziert worden.

Ich hatte dann so viel interessantes Material zusammengetragen, dass ich ab 2019 Führungen zum „Tag des offenen Denkmals“ angeboten habe. Diese wurden gut angenommen; es kamen insgesamt gut 100 Teilnehmer.

Nun steht an, zu diesem Themenkomplex eine kleine (nichtkommerzielle) Broschüre zu erstellen. Es soll beim „Kiezbüro Klausenerplatz“ erscheinen; bereits erschienene Hefte dieser Art kosten zwischen zwei und fünf Euro.
Der Entwurf ist praktisch fertig, und trotzdem poppen da immer noch offene Fragen auf, die das Thema abrunden könnten.

Ein Problem besteht darin, dass keine Fotografien dieses Objekts aus der Entstehungsphase um 1930 gefunden habe. Wer „zufällig“ etwas kennt, von Fotos aus der Umgebung der Sophie-Charlotten-Straße Ecke Knobelsdorffstraße, Knobelsdorffbrücke etc. weiß … ich bin für jeden Hinweis dankbar.

"Hilfsweise" habe ich daran gedacht, dass sich aus 2-D-Abbildungen durchaus 3-D-Modelle visualisieren lassen – das gehört wohl zum Handwerk kontemporärer Architekten. Leider gehöre ich altersmäßig nicht mehr zu der Generation, der so etwas wie „SketchUp Free“ einfach von der Hand gehen würde, um die vorhandenen ordentlichen Baupläne und Fassadenabbildungen aus der Bauakte derart aufzubauen. Wer weiß oder kennt jemanden, der bei diesem nichtkommerziellen Projekt helfen könnte?

Soweit mein neues Thema. darüber hinaus lade ich alle „Lesenden“ (oh je) dazu ein, mit mir in Kontakt zu treten und mich mit weiteren Hinweisen, Informationen, Anregungen und Fragen zum Weitergraben anzuregen.
Anhänge: