Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Einreise Ostberlin 1961-63

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Einreise Ostberlin 1961-63

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
19 Apr 2023 13:15 #1482071478

Holger Hübner

s Avatar

Ja, das stimmt, und zwar auch nur zum Besuch von Verwandten (Verwandschaftsgrad mindestens Tante oder Onkel). Das wurde aber nicht überprüft, zumindest nicht genau. Ich habe Cousin und Cousine besucht, die ich als Onkel und Tante im Antrag benannte. Siehe auch: www.hdg.de/lemo/kapitel/geteiltes-deutsc...rscheinabkommen.html und de.wikipedia.org/wiki/Passierscheinabkom...llunterzeichnung.jpg (Foto des Protokolls)
In den ersten knapp zwei Wochen nach Beginn des Mauerbaus konnten West-Berliner noch in den Ostteil. Wer aber als Bewohner West-Berlins zusätzlich einen Pass der Bundesrepublik oder eines anderen Staates (wie z. B. Österreich) besaß, konnte damit nach dem Mauerbau natürlich auch weiterhin nach Ost-Berlin.
16 Jan 2023 12:20 #1482071390

Stefan Vögel

s Avatar

Stimmt es, dass die Einreise für Westdeutsche Bürger nach Ostberlin zwischen dem Mauerbau 1961 und dem Passierscheinabkommen 1963 zwar den BRD-Bürgern außerhalb der Zone möglich war, nicht aber den Westberlinern selbst? Wäre sehr dankbar für eine Antwort (für ein Buchprojekt)!