Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: H.G. 50 Privatpost Niederwallstrasse (Berliner Privatpost und Spedition A.G.)

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: H.G. 50 Privatpost Niederwallstrasse (Berliner Privatpost und Spedition A.G.)

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
12 Jan 2022 18:16 #1482070942

Anonymus

s Avatar

Die Berliner Privatpost und Spedition AG war in der Niederwallstraße 16. Könnte statt "HG" in der Mitte des Stempels nicht "AG" gemeint sein? Ein "HG" macht bei einer Aktiengesellschaft keinen Sinn.
01 Jan 2022 18:47 #1482070924

Briefbote

s Avatar

Hallo,

ich bräuchte bitte Hilfe bei einem Rätsel, an dem sich etliche Leute seit Jahren die Zähne ausbeißen. Hat jemand eine Idee, was das H.G. in diesem Stempel der Berliner Privatpost bedueten könnte

Link auf die Abbildung vom Poststempel

Es gibt leider nur ein paar Belege, die nur wenige Hinweise liefern, da es meist nur Streifbänder sind. Jetzt habe ich in einer alten Berliner Zeitung von 1896 folgende Anzeige gefunden.

Kinderfräulein gesucht. H.G. 50 Privatpost Niederwallstrasse

Dies ist der erste direkte Hinweis, den ich dazu gefunden habe. Was heißt dort H.G.?

Vielen Dank.