Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

H.G. 50 Privatpost Niederwallstrasse (Berliner Privatpost und Spedition A.G.) 12 Jan 2022 17:16 #1482070942

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Die Berliner Privatpost und Spedition AG war in der Niederwallstraße 16. Könnte statt "HG" in der Mitte des Stempels nicht "AG" gemeint sein? Ein "HG" macht bei einer Aktiengesellschaft keinen Sinn.

H.G. 50 Privatpost Niederwallstrasse (Berliner Privatpost und Spedition A.G.) 01 Jan 2022 17:47 #1482070924

  • Briefbote
  • Briefbotes Avatar Autor
Hallo,

ich bräuchte bitte Hilfe bei einem Rätsel, an dem sich etliche Leute seit Jahren die Zähne ausbeißen. Hat jemand eine Idee, was das H.G. in diesem Stempel der Berliner Privatpost bedueten könnte

Link auf die Abbildung vom Poststempel

Es gibt leider nur ein paar Belege, die nur wenige Hinweise liefern, da es meist nur Streifbänder sind. Jetzt habe ich in einer alten Berliner Zeitung von 1896 folgende Anzeige gefunden.

Kinderfräulein gesucht. H.G. 50 Privatpost Niederwallstrasse

Dies ist der erste direkte Hinweis, den ich dazu gefunden habe. Was heißt dort H.G.?

Vielen Dank.
Letzte Änderung: von feenders.