Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Wo recherchiert man in Berlin zu einer alten Firma?

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Wo recherchiert man in Berlin zu einer alten Firma?

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
16 Dez 2022 00:10 #1482071338

Anonymus

s Avatar

Es gibt das Berlin-Brandenburgische Wirtschaftsarchiv (www.bb-wa.de/). Vielleicht findet sich dort etwas?
01 Aug 2022 22:00 #1482071217

Roland Schmidt

s Avatar

Wenn es eine AG war, helfen die verschiedenen Jahrgänge der „Handbücher der deutschen Aktiengesellschaften“ weiter. Ich habe sehr viele davon in digitalisierter Form.
08 Jun 2021 12:59 #1482070833

Anonymus

s Avatar

Erste Geschäftsräume in der Friedrichstrasse, dann wäre ein Blick ins Berliner Adressbuch ein guter Tip, diese Adressbücher lassen sich per Internet einsehen, dann welche Branche? Auch hier gibt es alte Telefonbücher, Wenn Branche bekannt ist dann lohnt sich ein Blick in Fachzeitschriften, was auch nützlich sein kann und oft ist, ist ein Blick in Bauunterlagen, die man bei Bauämtern einsehen kann gegen eine kleine Gebühr und dann eben wie schon erwähnt, der Gang ins Landesarchiv Berlin, um hier wie angegeben unter C Rep 105 zu suchen, aber auch das Regionalmuseum kann sich als nützlich erweisen. Kommt immer darauf an um welche Branche es sich handelt wie groß die Fa war d.h. war die Fa. irgendwie bekannt? Wie waren die Besitzverhältnisse? haben die sich öfters geändert? Gab es die Fa. auch noch nach 1945? War es eine Fa. aus dem Filmgewerbe? und so weiter
23 Apr 2021 17:35 #1482070818

Anonymus

s Avatar

Danke für die Antwort. Was meinst du mit "beheimatet"? Welche Straße? Wie gesagt war es eine Berliner Firma, ich glaube erste Geschäftsräume waren in der Friedrichstraße.
07 Mär 2021 17:54 #1482070778

Anonymus

s Avatar

kommt drauf an wo die Firma beheimatet war. In einem Aktenbestand der die 100.000 überschreitet, kann man sehr viele Hinweise auf alte Firmen finden der Bestand liegt im Landesarchiv Berlin unter C Rep 105, aber das ist nur eine Quelle
06 Mär 2021 09:16 #1482070776

Herman Upmann

Herman Upmanns Avatar

Hallo ins Forum,
Ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich hoffe, hier jemanden zu finden der sich mit so etwas auskennt. Ich möchte zu einer alten Berliner Firma recherchieren, die es heute nicht mehr gibt. In welche Archive/Bibliotheken sollte man da gehen, um nur mit dem Firmennamen weiter zu kommen? Ich möchte herausfinden wann die Firma gegründet wurde, wo die Standorte in Berlin waren und wann die Firma abgewickelt beziehungsweise geschlossen wurde. Idealerweise auch etwas zu Produkten, Patenten etc.
Ich bedanke mich schon mal für alle Hinweise!