Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA: Wo recherchiert man in Berlin zu einer alten Firma?

Wo recherchiert man in Berlin zu einer alten Firmaen Firma? 08 Jun 2021 10:59 #1482070833

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar
Erste Geschäftsräume in der Friedrichstrasse, dann wäre ein Blick ins Berliner Adressbuch ein guter Tip, diese Adressbücher lassen sich per Internet einsehen, dann welche Branche? Auch hier gibt es alte Telefonbücher, Wenn Branche bekannt ist dann lohnt sich ein Blick in Fachzeitschriften, was auch nützlich sein kann und oft ist, ist ein Blick in Bauunterlagen, die man bei Bauämtern einsehen kann gegen eine kleine Gebühr und dann eben wie schon erwähnt, der Gang ins Landesarchiv Berlin, um hier wie angegeben unter C Rep 105 zu suchen, aber auch das Regionalmuseum kann sich als nützlich erweisen. Kommt immer darauf an um welche Branche es sich handelt wie groß die Fa war d.h. war die Fa. irgendwie bekannt? Wie waren die Besitzverhältnisse? haben die sich öfters geändert? Gab es die Fa. auch noch nach 1945? War es eine Fa. aus dem Filmgewerbe? und so weiter

Wo recherchiert man in Berlin zu einer alten Firma? 23 Apr 2021 15:35 #1482070818

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar
Danke für die Antwort. Was meinst du mit "beheimatet"? Welche Straße? Wie gesagt war es eine Berliner Firma, ich glaube erste Geschäftsräume waren in der Friedrichstraße.

Wo recherchiert man in Berlin zu einer alten Firma? 07 Mär 2021 16:54 #1482070778

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar
kommt drauf an wo die Firma beheimatet war. In einem Aktenbestand der die 100.000 überschreitet, kann man sehr viele Hinweise auf alte Firmen finden der Bestand liegt im Landesarchiv Berlin unter C Rep 105, aber das ist nur eine Quelle

Wo recherchiert man in Berlin zu einer alten Firma? 06 Mär 2021 08:16 #1482070776

  • Herman Upmann
  • Herman Upmanns Avatar Autor
  • Online
  • Beiträge: 1
Hallo ins Forum,
Ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich hoffe, hier jemanden zu finden der sich mit so etwas auskennt. Ich möchte zu einer alten Berliner Firma recherchieren, die es heute nicht mehr gibt. In welche Archive/Bibliotheken sollte man da gehen, um nur mit dem Firmennamen weiter zu kommen? Ich möchte herausfinden wann die Firma gegründet wurde, wo die Standorte in Berlin waren und wann die Firma abgewickelt beziehungsweise geschlossen wurde. Idealerweise auch etwas zu Produkten, Patenten etc.
Ich bedanke mich schon mal für alle Hinweise!