Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Kunstsammlung der Familie Ravené

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Kunstsammlung der Familie Ravené

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
01 Feb 2024 06:58 #1482071656

Benutzer

s Avatar

Guten Tag
Weiss jemand, ob die eingangs erwähnte Masterarbeit jemals abgeschlossen wurde?
03 Sep 2023 15:16 #1482071560

Anonymus

s Avatar

Vielleicht ist es sinnvoll, die Provenienz des Gemäldes „die Pfarrerskinder“ genauer zu betrachten. Dieses wurde 2010 bei Lempertz versteigert (Auktion 966, Lot). Mein Eindruck ist, dass diese Version des Gemäldes – anders als in der Erläuterung im Auktionskatalog angegeben – Teil der Ravené-Sammlung war.
25 Feb 2023 15:13 #1482071439

Anonymus

s Avatar

Hallo,

ich arbeite als Burgführer auf der Reichsburg in Cochem, die ja von Louis Fred. Jacques Ravené und seinem Sohn Auguste wiedererrichtet und erweitert wurde.
Uns interessieren natürlich weitere Informationen über die Kunstsammlung der Ravenés.
Gibt es Listen über das Inventar der Kunstsammlung?

@Katharyna: Würden Sie die Masterarbeit uns u.U. zur Verfügung stellen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe...
12 Jun 2022 13:47 #1482071118

Dr.Stephan Giesler

s Avatar

Wir sind zufällig an das Gemälde Schmuckhändler beim Senator von Carl Becker gekommen, es soll in der Ravene‘ schen Sammlung in der Wallstrasse gehangen haben, es ist vollkommen intakt, also nicht im Krieg beschädigt worden, laut Angaben des Vorbesitzers, der es ca 1970 von einem Antiquitätenhändler in Hannover gekauft hat, hat es in der Weltausstellung in Paris 1867 im deutschen Pavillon gehangen. Wo bekommen wir mehr Informationen zur Geschichte dieses Gemäldes??
27 Jul 2019 11:42 #1482070525

KKM

KKMs Avatar

vielen Dank
05 Jul 2019 10:04 #1482070522

Anonymus

s Avatar

Es gibt u.a. folgende Zeitungsartikel über die Sammlung:
Vossische Zeitung 18.11.1896, 1.Beilage, S.1 (Morgenausgabe)
Berliner Tageblatt 31.1.1912, S.3 (Morgenausgabe)
Die Artikel sind erreichbar über die Seite der Staatsbibliothek Berlin:
zefys.staatsbibliothek-berlin.de/list/