Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Heft 2, Jahrgang 110 (Erscheinung April 2014)

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Heft 2, Jahrgang 110 (Erscheinung April 2014)

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
28 Mai 2019 10:56 #1482070510

Anonymus

s Avatar

Im Heft 2/2014 der Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Berlins wird Ernst Proehl genannt. Er war seit 1916 niederländischer Staatsbürger und gründete 1920 mit Fritz Gutmann das Bankhaus Proehl und Gutmann. Der Fragesteller hat bereits von mir eine Antwort erhalten.

Martin Mende
27 Mai 2019 19:01 #1482070508

Christof Kost

s Avatar

Hallo, durch Zufall bin ich auf einen Beitrag im o.g. Heft gestoßen und wollte fragen, ob ein Forumsmitglied evtl. Zugriff auf dieses Heft hat. Auf Seite 340 wird ein Ernst Pröhl erwähnt. Mich würde interessieren, in welchem Zusammenhang er erwähnt wird.
Der Stiefvater meiner Großtante (*1907) hieß ebenfalls Ernst Pröhl und war Budiker in Berlin. Laut Berliner Adressbuch aus dem Jahrgang 1941 hatte ein Ernst Pröhl eine Gaststätte in Friedenau.

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Christof