Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: August Brücher

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: August Brücher

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
09 Sep 2017 09:23 #1482070421

UC

UCs Avatar

Vielen Dank für die Antwort. Ich versuche herauszufinden, ob die Personen identisch sind.

Viele Grüße,

UC
20 Apr 2017 10:28 #1482070407

Anonym

s Avatar

Nach dem Handbuch über den Preußischen Staat von 1930 war ein Dr. Brücher als Lektor der Universität Münster tätig. Im Berliner Adressbuch von 1935 findet man einen Dr. phil A. Brücher mit der Adresse W 35, Derfflingerstr. 26.
14 Apr 2017 14:30 #1482070401

Anonym

s Avatar

Liebe Berlin-Freunde,

in Berliner Tageszeitungen sind in den zwischen 1924 und 1936 in verschiedenen Berliner Tageszeitungen Texte des Übersetzers, Schriftstellers und Kunsthistorikers August Brücher erschienen. Neben seinen Übersetzungen bedeutender französischer Schriftsteller, die auch schon während des ersten Weltkriegs erschienen (!), schrieb er vor allem Gedichte. Er gehörte zu den Autoren der expressionistischen Zeitschrift "Die Aktion". Außerdem war mit dem heute leider unbekannten Maler Moriz Melzer befreundet und sammelte wohl expressionistische Kunst.

Wer kann mir mehr über August Brücher sagen? Neben der Biographie und Stimmen von Zeitgenossen sind vor allem Hinweise auf Texte und Übersetzungen willkommen. Ich soll über ihn für zwei wissenschaftliche Projekte jeweils einen umfassenden Aufsatz verfassen!

Viele Grüße und VIELEN DANK,

Uwe