Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: George A. Goldschlag

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: George A. Goldschlag

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
28 Feb 2022 20:56 #1482070993

Anonymus

s Avatar

Dear Mr. Bron,
I am very happy to get in contact with you again, and thank you very much for your help in my former research years ago. I would like to send you the book edited by Kerstin Schoor (see below) and George A. Goldschlag's Hamburg poem with Svato Zapletal's illustrations (see attachment), also some other results of my research. I will try to contact you directly by mail.
Kindest regards
Ursula Saile-Haedicke
28 Feb 2022 19:58 #1482070992

Gabriel Bron

s Avatar

Dear Mr. Czier,
I am a relative of George A. Goldschlag, living in Israel and holding several books, photos and personal info of him. George is the young brother of my Grandmother, Margarethe Katschinsky (N.E. Goldschlag). She kept in her posession various poem-books, newspaper clippings and many photos of her brother, which I still keep as part of my family history. Please feel free to contact me by mail, if I can be of any help to you. Best regards,
G. Bron
20 Mai 2017 14:04 #1482070411

USH

USHs Avatar

Sehr geehrter Herr Czier,

haben Sie denn inzwischen Einblick in den genannten Beitrag nehmen können? Das Buch befindet sich z.B. in der Berliner Staatsbibliothek und höchstwahrscheinlich auch im Jüdischen Museum (Bibliothek).

Freundliche Grüße
Ursula Saile-Haedicke
14 Apr 2017 14:32 #1482070402

UC

UCs Avatar

Sehr geehrte Frau Saile-Haedicke,

ich komme wegen George A. Goldschlag gerne auf ihr Angebot zurück. In den nächsten Tagen werde ich versuchen, mir das von Ihnen vorgeschlagene Buch in einer Bibliothek auszuleihen.

Viele Grüße,

U. Czier
03 Apr 2017 20:11 #1482070399

Anonym

s Avatar

Sehr geehrter Herr Czier,

über die Lebensspuren des Schriftstellers George A. (eigentlich Georg August) Goldschlag und seiner Familie habe ich vor einigen Jahren intensiv recherchiert, seine Buchveröffentlichungen besitze ich im Original, die Gedichte in Zeitschriften wohl überwiegend (in Kopie) und die meisten Ergebnisse auch zu seiner Herkunftsfamilie finden sich in meinem Aufsatz: Ursula Saile-Haedicke: Herr der dunklen Abenteuer, Meine Seele steht in Feuer. Lebensspuren des deutsch-jüdischen Lyrikers George A. Goldschlag, in: Kerstin Schoor (Hrsg.): Zwischen Rassenhass und Identitätssuche, Göttingen: Wallstein 2010, S. 235-259, ISBN 978-3-8353-0648-6 Darin sind etliche Quellen angegeben. Das Buch ist noch lieferbar und auch in Berliner Bibliotheken zu finden. Falls Sie diesen Beitrag noch nicht kennen sollten, empfehle ich Ihnen, den zunächst zu lesen, Sie können sich dann gern an mich wenden, wenn Sie weitere Kommunikation zu dem Thema wünschen, worüber ich mich freuen würde.

Mit freundlichem Gruß
Ursula Saile-Haedicke
26 Feb 2017 21:40 #1482070301

UC

UCs Avatar

Hallo, ich recherchiere gerade über den Schriftsteller George A. Goldschlag (1896 - 1934). Er hat mehrere Gedichtbände veröffentlicht und auch in Zeitungen sind seine Gedichte erschienen. Leider sind nur wenige biographische Daten über ihn bekannt.

Wer weiß mehr über George A. Goldschlag oder kann mir Hinweise auf mögliche Quellen geben?

Vielen Dank.

Uwe Czier