Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Re: Ringverein "Immertreu" und "Muskel-Adolf"

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Re: Ringverein "Immertreu" und "Muskel-Adolf"

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
08 Mai 2023 20:02 #1482071487

Thomas Gerullis

s Avatar

Guten Abend, auch wenn das Thema schon uralt ist, aber falls es noch jemanden interessiert: Adolf Leib starb definitiv nicht in einem KZ. Ob er jemals in einem eingesessen hat, weiß ich nicht. Jedenfalls ist seine Geburtsurkunde auf ancestry.de abrufbar. Darin ist ein Randvermerk, daß er am 17.06.1940 in Berlin-Friedrichshain heiratete. Die Heiratsurkunde kann man im Landesarchiv Berlin einsehen, was ich interessehalber getan habe. Darin ist ebenfalls ein Randvermerk. Demnach starb Adolf Leib am 19.08.1967 in Berlin-Lichtenberg.
18 Jul 2011 18:06 #1311005169

Andreas Schmidt

s Avatar

Also laut dem Buch "Tatort Mulackritze" von Hans Pollak ist "Muskel-Adolf" in einem Konzentrationslager umgekommen.
06 Jul 2011 16:09 #1309961357

Martin Mende

s Avatar

Adolf Leib ("Muskel-Adolf") wurde am 12. Januar 1900 in Berlin geboren, sein Vater war von Beruf Stellmacher. Nach dem Verbot der Ringvereine wurde Muskel-Adolf Anfang 1934 von der Gestapo verhaftet, sein weiteres Schicksal ist unbekannt.
Fundstelle: Peter Feraru: Muskel-Adolf & Co. - Die Ringvereine und das organisierte Verbrechen in Berlin
Argon Verlag Berlin 1995, S. 185 und S. 206
04 Jul 2011 19:36 #1309800975

Oscar Delahoya

s Avatar

Der Prozess fand im Kriminalgericht Moabit statt. Das Gebäude hat den Krieg relativ unbeschadet überstanden und dient heute noch als Gericht.
04 Sep 2010 20:47 #1283626025

Jürgen Moosmann

s Avatar

hallo allerseits,

habe den beitrag bei welt der wunder am 4.9.10 gesehen. wusste gar nicht, dass es im berlin der zwanziger jahre ein solch ausgeprägtes organisiertes verbrechermilieu gab. ali höhler der mörder von horst wessel war scheinbar auch mitglied beim ringverein immertreu. laut spiegel 7/1991.
21 Mär 2010 23:25 #1269210333

Helmut schwarzer

s Avatar

Weiss jemand ueber die Lebensdaten von Muskel-Adolf? Geboren ca. 1900, aber nach 1930 gibt es wohl keine spuren mehr, oder?