Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Rosa Luxemburg Oberschule

Name
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Rosa Luxemburg Oberschule

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
12 Mai 2024 18:33 #1482071754

Frank Striegler

s Avatar

Die Schule wurde 1970 als 29. POS Berlin-Friedrichshain eröffnet. Die Schüler des Einzugsgebietes wurden vorher in der POS an der Friedenstraße und in der POS Singer- Ecke Andreasstraße unterrichtet,
bei mir betraf das die Klassenstufen 2 und 3.
Eigentlich nicht so wichtig, aber der Schulneubau war kein Plattenbau, sondern ein Stahlbeton-Skelettbau wie die meisten Gesellschaftsbauten dieser Epoche.
Mit Dankbarkeit denke ich an so manche Lehrer zurück, insbesondere unseren langjährigen Klassenlehrer Herrn Kluger.
Lang ist's her.
11 Mai 2013 15:28 #1368278904

Ernst-Eugen Meckel

s Avatar

Ich bin 1969 als Schüler der 9. Klasse dort eingezogen und habe die 9. und 10. klsse dort absolviert. Die ersten acht Jahre gingen wir in der Friedenstraße zur Schule. Als wir einzogen stand auf der anderem Seite noch das Frauengefängnis, in dem auch Rosa Luxemburg gesessen haben soll.
17 Sep 2009 10:05 #1253174739

Martin Mende

s Avatar

Die Rosa-Luxemburg-Oberschule in Friedrichshain, Weinstraße 1 - 2, wurde 1969 eröffnet. Die Bauten entsprechen dem Prototyp der Schulbaureihe "SK Berlin".