Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Industrie-Fotografen Klinke u. Co. Berlin SW 68, Ritterstr.23

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Industrie-Fotografen Klinke u. Co. Berlin SW 68, Ritterstr.23

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
05 Okt 2015 10:08 #1444032537

ronaldhoffmann@web.de

s Avatar

Vielen Dank für diese interessanten Informationen. Mir liegt eine sw-AK vom Brandenburger Tor vor, beschriftet (aber nicht versandt) am 1.6.1951 mit der Firmenangabe wie oben, allerdings ohne Negativ - Nr. Im Briefmarkenrechteck steht der Vermerk "Diese Postkarte ist ein echtes Foto". Umseitig ist die Motivangabe in Fraktur. Anhand der abgebildeten Pkws und der Mode der Passanten konnte ich die Entstehungsgeschichte des Fotos nicht eindeutig zuordnen. Und mich hätte interessiert, ob es nach Kriegsende aufgenommen wurde oder ob es sich um alte Bestände handelte. Weiß jemand, wie lange die Postbezirkszuordnungen (wie SW 68) noch gültig waren?
13 Aug 2014 18:26 #1407947183

h.wolfgang.lorenz@web.de

s Avatar

In meiner Sammlung habe ich drei Ansichtskarten der Firma Industrie-Fotografen Klinke & Co Berlin SW 68, Ritterstrr. 23 bzw. Berlin-Tempelhof. Es handelt sich um Luftaufnahmen vom Funkturm und eine "normales" Foto - alle vom Lietzensee. Auch ich suche für eine Veröffentlichung den Nachfolger der Firma
10 Mär 2014 21:24 #1394483063

Günter Hebestreit

s Avatar

Die Adresse Berlin W8, Leipziger Straße 24 findet sich auf AK um 1935~1937.
Die Adresse Berlin SW68, Ritterstraße 23 findet sich auf AK ab etwa 1939.
Die Firma hat vermutlich quer durch Deutschland vornehmlich Luftaufnahmen verlegt, die hohen Zahl der Negativ-Nummern auf den AK ließe auf einen umfangreichen Fundus schließen. Bei manchen AK findet sich eine weitere Nummer: die FLieger-Foto-Nummer, hier teils mit Jahresangabe dahinter, so dass man einen Ahlatspunkt für den Aufnahmezeitpunkt hat.

Interessant ist der Punkt, der heute noch existente Schöning-Verlag sich wohl die Rechte gesichert hat, siehe Post von Martin Mende, 14.01.2012.

Gruß Günter
09 Okt 2013 10:10 #1381306220

Uwe Hoppe

s Avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,

für eine Chronik über Artlenburg soll das Titelfoto die sog. Fliegeraufnahme als Postkarte mit der Negativ-Nr. 47779/37. Von wann ist das Foto? Gibt es das ggf. digital und in hoher Auflösung ??? Gerne höre ich von Ihnen. Allerdings soll die Chronik am 17. Oktober in den Druck. Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
09 Sep 2013 10:05 #1378713955

ronni56@gmx.de

s Avatar

Ich habe ein Luftbild, als Postkarte der Gemeinde Halbe, damals Kreis Teltow, von Klinke § Co.Ich würde gerne wissen wollen, ab wann die Firma Luftaufnahme vom Umland Berlins gemacht hat. Vielen Dank!
14 Jan 2012 11:39 #1326537557

Martin Mende

s Avatar

Die 1927 gegründete Firma Klinke & Co. wurde als Verlag auch nach dem Kriege betrieben. Im Berliner Handelsregister von 1968 wird als Inhaberin die Witwe Hertha Beyreuther genannt mit der Firmenadresse Berlin 42, Tempelhofer Damm 12.
Im Berliner Handelsregister-Verzeichnis von 1974 ist die Firma dann als OHG mit neuen Inhabern aufgeführt: Heinrich Crasemann, Kfm., Lübeck, Christa Kübler geb. Schöning, Kauffrau, Berlin, Fritz-Udo Schöning, Kfm., Lübeck, Bild-Druck & Verlag GmbH, Sitz Lübeck. Der Firmensitz blieb unverändert Tempelhofer Damm 12. Die OHG muss später verlegt worden sein. Im Handelsregister-Verzeichnis von 1983/84 ist die Adresse Berlin 10, Osnabrücker Str. 21 enthalten.