Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Geschichte des Grundstücks Michaelkirchstraße 22-23

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Geschichte des Grundstücks Michaelkirchstraße 22-23

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
07 Jul 2006 12:06 #1152266779

Martin Mende

s Avatar

In der Tat ist im Adressbuch von 1935 ein Mörtelwerk unter dieser Anschrift genannt. In den Adressbüchern 1939 und 1943 fehlt aber ein entsprechender Eintrag. Stattdessen ist als Eigentümer die Victoria - Mühlenwerke GmbH, Eigentümer Dr. Wolfgang Boettger, aufgeführt. Der Betrieb der Mühlenwerke befand sich damals in der Schlesischen Straße 38.
Da es die Victoria-Mühlenwerke GmbH noch heute unter der gleichen Adresse Schlesische Str. 38 gibt, wäre eine Anfrage dort hilfreich.
Tel. 6182014, Fax 030/6183086
Ich wünsche viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen

Martin Mende
29 Jun 2006 17:15 #1151594140

Peter Radtke

s Avatar

Hallo!

In bin Umweltgeologe und arbeite an einem Projekt am südlichen Spreeufer im Bereich östlich der Michaelkirchstraße. Im Zusammenhang mit dieser Tätigkeit möchte ich in Erfahrung bringen, inwieweit das Grundstück der Michaelkirchstraße 22-23 bislang genutzt wurde. Mir ist derzeit ausschließlich die Nutzung als Standort eines ehemaliegen Mörtelwerkes bekannt. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemande diesbezüglich helfen kann, da ich die Informationen ziemlich dringend benötige.

MfG Peter Radtke