Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Frage über die Hobrechtstrasse

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Frage über die Hobrechtstrasse

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
06 Jun 2006 09:17 #1149578242

Peter Borchardt

s Avatar

Es ist immer schwierig, ohne Rückmeldung zum Forum direkt zu antworten, da man ja nie weiß, ob überhaupt jemand geantwortet hat. Ich bin dafür, direkt zu antworten und die Antwort gleichzeitig ins Forum zu stellen. Hier meine Antwort auf der Grundlage des Straßennamenlexikons des Luisenstädtischen Bildungsvereins:

Hobrechtstraße
Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Halensee
Name ab 8.1.1892
Name bis 21.3.1960
Namen
(früher/später) Storkwinkel (1960)

Bedingt durch den Bau der Stadtautobahn wurde die Hobrechtstraße ein Teil der Straße Storkwinkel.
aktueller Name Storkwinkel
05 Jun 2006 20:07 #1149530874

Jörg Kluge

s Avatar

Liebe Forumteilnehmer,

vielleicht können Sie der Frau Macht weiterhelfen.
Bitte direkt über die Emailadresse beantworten.
Viele Grüße
Jörg Kluge
Internetteam

Marieluise Macht
email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
nachricht: Ich habe eine Frage über die Hobrechtstrasse. Ich bin Berlinerein, wohne seit vielen Jahren in USA. Im Augenblick bearbeite ich die Lebenserinnerungen einer alten Dame, die in den Jahren 1925 bis 1935 ihre Grosseltern in der Hobrechtstrasse besucht hat. Sie behauptet, die Hobrechtstrasse sei ganz in der Nähe vom Kurfürstendamm , und im Jahre 1957, als sie das letze mal in Berlin zu Besuch war, wäre sie zu dem Haus in der Hobrechtstrasse gegangen. Später wurde das Haus abgerrissen, und eine Ringstrasse wurde dort gebaut. Wie ich auf dem heutigen Stadtplan sehe, ist die Hobrechtstrasse in Neukölln, in der Nähe vom Flugplatz Tempelhof, und in der Nähe vom Kottbusser Damm. Gab es vor dem Krieg eine andere Hobrechtstrasse, wirklich in der Nähe vom Kurfürstendamm ?? Oder irrt sich die Dame? Mit bestem Dank, Mimi Macht