Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Kurt Berndt

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Kurt Berndt

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
24 Nov 2006 20:05 #1164395112

Bauer Susanne

s Avatar

berlinsights recherchiert seit geraumer Zeit das gebäude Unter den Linden Nr 40, direkt neben dem ehemaligen Zollernhof, heute ZDF. beide Gebäude waren ebenfalls von Kurt Berndt erbaut, soviel (oder wenig) ist bekannt. Wer sonst mehr über die Geschichte des Hauses wissen möchte, melde sich direkt bei uns, www.berlinbsights.de. PS: wir sind nach wie vor auf der Suche nach Zeitzeugen, gern auch aus der DDR-Zeit der 70er/80er Jahre, als dieses Haus u.a. an die französische und an die italiensische Botschaft vermietet wurde.
Gruß Susanne Bauer
05 Nov 2006 19:49 #1162752540

A. Spengler

s Avatar

Hallo Frau Teunissen!
Den von mir angegebenen und verlinkten Beitrag in der Berlinischen Monatsschrift Heft 2/2001, aus dem die Quellenangabe "Romano/Volkmann" stammt, hat Dr. Christian Saehrendt verfasst, damals Lehrbeauftragter am Institut für Geschichte der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrstuhl für Neueste Geschichte Prof. Dr. Heinrich August Winkler. Ich würde dort direkt nachfragen: www.hu-berlin.de/zis/Personen/personenvi...id=2206&searchform=1

Im Online-Katalog der Zentral- u. Landesbibliothek Berlin ist übrigens ein Firmenprospekt nachgewiesen, der ausgeführte Bauten enthält:

Kurt Berndt Baugesellschaft m.b.H. : Berlin NW 6, Albrechtstrasse 13 ; [ausgeführte Bauten]
JAHR: [ca 1930]
Impressum: Berlin : Schellin , [ca 1930].
Umfang: 5, 18 S. : Ill.
Serie: Deutschlands Gross-Baubetriebe

MfG, A. Spengler
31 Okt 2006 15:05 #1162303553

Ingrid Teunissen

s Avatar

Wo bekomme ich Werkverzeichnis / Biografie KURT BERNDT von Romano/Volkmann ?
30 Mai 2006 12:21 #1148984487

Detlef Krenz

s Avatar

Danke, manchmal liegt das Gesuchte so nahe...und man sieht es nicht.
29 Mai 2006 18:56 #1148921801

A. Spengler

s Avatar

Bei www.luise-berlin.de/bms/bmstxt01/0102detb.htm habe ich folgende Angabe gefunden:
Olga Romano und Hans Volkmann: Kurt Berndt, Werkverzeichnis und Angaben zur Biographie, Berlin, 1998
12 Mai 2006 09:54 #1147420483

Detlef Krenz

s Avatar

Kurt Berndt war ein Architekt. Um die Jahrhundertwende plante und führte sein Baubüro zahlreiche Gewerbehof-Projekte aus. Viel in Mitte und Kreuzberg. Das "Vorwärts-Haus", die Hackchen Höfe und vieles mehr. Zeitweise drei oder Riesenbauten gleichzeitig. Manche dieser Bauten stehen heute noch und werden genutzt. Informationen über ihn und sein Büro habe ich bisher wenig gefunden. Wer weiß mehr?