Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA: Kurt Berndt

Re: Kurt Berndt Unter den Linden 24 Nov 2006 19:05 #1164395112

  • Bauer Susanne
  • Bauer Susannes Avatar Autor
berlinsights recherchiert seit geraumer Zeit das gebäude Unter den Linden Nr 40, direkt neben dem ehemaligen Zollernhof, heute ZDF. beide Gebäude waren ebenfalls von Kurt Berndt erbaut, soviel (oder wenig) ist bekannt. Wer sonst mehr über die Geschichte des Hauses wissen möchte, melde sich direkt bei uns, www.berlinbsights.de . PS: wir sind nach wie vor auf der Suche nach Zeitzeugen, gern auch aus der DDR-Zeit der 70er/80er Jahre, als dieses Haus u.a. an die französische und an die italiensische Botschaft vermietet wurde.
Gruß Susanne Bauer

Re: Kurt Berndt / Werkverzeichnis 05 Nov 2006 18:49 #1162752540

  • A. Spengler
  • A. Spenglers Avatar Autor
Hallo Frau Teunissen!
Den von mir angegebenen und verlinkten Beitrag in der Berlinischen Monatsschrift Heft 2/2001, aus dem die Quellenangabe "Romano/Volkmann" stammt, hat Dr. Christian Saehrendt verfasst, damals Lehrbeauftragter am Institut für Geschichte der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrstuhl für Neueste Geschichte Prof. Dr. Heinrich August Winkler. Ich würde dort direkt nachfragen: www.hu-berlin.de/zis/Personen/personenvi...id=2206&searchform=1

Im Online-Katalog der Zentral- u. Landesbibliothek Berlin ist übrigens ein Firmenprospekt nachgewiesen, der ausgeführte Bauten enthält:

Kurt Berndt Baugesellschaft m.b.H. : Berlin NW 6, Albrechtstrasse 13 ; [ausgeführte Bauten]
JAHR: [ca 1930]
Impressum: Berlin : Schellin , [ca 1930].
Umfang: 5, 18 S. : Ill.
Serie: Deutschlands Gross-Baubetriebe

MfG, A. Spengler

Re: Kurt Berndt 31 Okt 2006 14:05 #1162303553

  • Ingrid Teunissen
  • Ingrid Teunissens Avatar Autor
Wo bekomme ich Werkverzeichnis / Biografie KURT BERNDT von Romano/Volkmann ?

Re: Kurt Berndt 30 Mai 2006 10:21 #1148984487

  • Detlef Krenz
  • Detlef Krenzs Avatar Autor
Danke, manchmal liegt das Gesuchte so nahe...und man sieht es nicht.

Re: Kurt Berndt 29 Mai 2006 16:56 #1148921801

  • A. Spengler
  • A. Spenglers Avatar Autor
Bei www.luise-berlin.de/bms/bmstxt01/0102detb.htm habe ich folgende Angabe gefunden:
Olga Romano und Hans Volkmann: Kurt Berndt, Werkverzeichnis und Angaben zur Biographie, Berlin, 1998

Kurt Berndt 12 Mai 2006 07:54 #1147420483

  • Detlef Krenz
  • Detlef Krenzs Avatar Autor
Kurt Berndt war ein Architekt. Um die Jahrhundertwende plante und führte sein Baubüro zahlreiche Gewerbehof-Projekte aus. Viel in Mitte und Kreuzberg. Das "Vorwärts-Haus", die Hackchen Höfe und vieles mehr. Zeitweise drei oder Riesenbauten gleichzeitig. Manche dieser Bauten stehen heute noch und werden genutzt. Informationen über ihn und sein Büro habe ich bisher wenig gefunden. Wer weiß mehr?