Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Hausnummern in Berlin

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Hausnummern in Berlin

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Mär 2006 21:55 #1142715307

Detlef Krenz

s Avatar

Ja, es gibt zum einen die Möglichkeit über Adressbücher der verschiedenen Jahre solche Veränderungen festzustellen und was wenn auch ein etwas zeitaufwendiger Weg ist, über die Bauakten, denn hier ist genau verzeichnet wie sich die Nummern verändert haben. Und eine dritte Möglichkeit, die Stadtpläne genau zu vergleichen, mal nach der Lage der Grundstücke zu schauen, mitunter helfen hier auch die Baämter des jeweiligen Bezirks weiter, entwa, wenn eine Hausnummer aufgehoben wurde, sie also offiziell nicht mehr existiert.
04 Dez 2005 11:04 #1133690671

Karsten Hartmann

s Avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Hausnummern in Berlin wurden wohl sehr oft gewechselt. Ich finde mich nicht zurecht, wenn ich alte Stadtpläne mit dem heutigen Stadtplan vergleiche.
Gibt es Hilfsmittel, die einem sagen, wann welches Haus oder Grundstück welche Nummer trug? Es wäre sehr nett, wenn Sie eine Antwort hätten.

Mit freundlichen Grüßen Karten Hartmann