Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA: Hausnummern in Berlin

Re: Hausnummern in Berlin 18 Mär 2006 20:55 #1142715307

  • Detlef Krenz
  • Detlef Krenzs Avatar Autor
Ja, es gibt zum einen die Möglichkeit über Adressbücher der verschiedenen Jahre solche Veränderungen festzustellen und was wenn auch ein etwas zeitaufwendiger Weg ist, über die Bauakten, denn hier ist genau verzeichnet wie sich die Nummern verändert haben. Und eine dritte Möglichkeit, die Stadtpläne genau zu vergleichen, mal nach der Lage der Grundstücke zu schauen, mitunter helfen hier auch die Baämter des jeweiligen Bezirks weiter, entwa, wenn eine Hausnummer aufgehoben wurde, sie also offiziell nicht mehr existiert.

Hausnummern in Berlin 04 Dez 2005 10:04 #1133690671

  • Karsten Hartmann
  • Karsten Hartmanns Avatar Autor
Sehr geehrte Damen und Herren,

die Hausnummern in Berlin wurden wohl sehr oft gewechselt. Ich finde mich nicht zurecht, wenn ich alte Stadtpläne mit dem heutigen Stadtplan vergleiche.
Gibt es Hilfsmittel, die einem sagen, wann welches Haus oder Grundstück welche Nummer trug? Es wäre sehr nett, wenn Sie eine Antwort hätten.

Mit freundlichen Grüßen Karten Hartmann