Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Rechercheanfrage

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Rechercheanfrage

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
29 Dez 2005 19:36 #1135881364

A. Spengler

s Avatar

Bin leider spät dran, aber vielleicht nützt es noch was:
Google findet:
www.tc.umn.edu/~peikx001/bib_p_35.htm : Werkverzeichnis Schinkel:
Pokal und Tafelaufsatz, ausgeführt von Werner und Neffen.
www.st-georgenkirche-ffo.de/notizen.phpm (Link leider nicht mehr aktuell): St. Georgenkirche Frankfurt (Oder):
... und dieser war, vom Kupferschmied Herrn Michaelis angefertigte und durch die Broncefabrikanten Herrn Werner und Neffen In Berlin, welche auch die Fahne ...
05 Nov 2005 20:38 #1131219486

Dr. Gerhild H. M. Komander

s Avatar

Auf der Website der Akademie der Wissenschaften www3.bbaw.de/berlinerklassik/stadtplan1/gui/ findet sich im virtuellen Stadtplan eine Abbildung mit dem Titel: Bronzfabrik Werner und Mieth.
26 Okt 2005 19:43 #1130348583

A. Spengler

s Avatar

Bei Google gefunden:
www.kirche-nikolskoe.de/Baubes.htm
(Link allerdings nicht mehr aktuell!)
"Kirche Nikolskoe Baugeschichte
... In diesem Zusammenhang schloss Schinkel 1820 mit der Firma Werner & Miethe einen Vertrag zur Herstellung des Altargitters im Berliner Dom"
29 Aug 2005 15:11 #1125321080

Martin Mende

s Avatar

Über die seit 1792 in Berlin bestehende Bronzewaren-Fabrik von Werner & Miethe findet man etwas bei Ilja Mieck "Preussische Gewerbepolitik in Berlin 1806 - 1844", Band 20 der Veröffentlichungen der Historischen Kommission zu Berlin auf den Seiten 171 - 173, zu finden in der Bibliothek des Vereins für die Geschichte Berlins unter der Signatur X,12 /23
18 Aug 2005 18:06 #1124381212

Tobias Locker

s Avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen von Recherchearbeiten bin ich auf der Suche nach Informationen über die „Bronzegießerei Werner (und Miethe)“, welche von 1792 gegründet wurde und bis 1821 in Berlin auf dem Friedrichswerder, Jägerstraße 64 bestand. Ab dem Folgejahr 1822 ist die Fabrik unter dem Namen „Werner und Neffen“ bekannt und noch mindestens bis 1825 existent.
Bis dato habe ich lediglich Adressinformationen in den zeitgenössischen ‚Berliner Einwohner-Adressbüchern’ sowie dem ‚Handbuch über den Königlich-Preussischen Hof und Staat’ gefunden. Ferner ist Werner auch mit Exponaten im Katalog der Akademie-Ausstellung von 1798 erwähnt.
Da die Fabrik ziemlich groß und auch bekannt war, müssten auch Dokumente, beziehungsweise Literatur zu der Werkstatt existieren. Können Sie mir bei der Suche behilflich sein und sagen, wo ich Literatur oder Dokumente zu dieser Bronzewarenfabrik finden könnte?

Die Akademie, das Landesarchiv Berlin, das Technikmuseum und das Museum Berlin Mitte konnten mir nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobias Locker