Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Umbenennung von Straßen 23 Jan 2024 12:44 #1482071649

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Hallo Herr Knuth,
ich finde die Diskussion über Umbenneungen etc. überhaupt nicht lächerlich, genauso wenig wie die Frage von Herrn Hoffmann. Geschichte wird nicht ausgelöscht, indem der Strassenname sich ändert. Niemand möchte in mehr in einer einer Straße wohnen, die den "Führer" (oder andere "Größen") ehrt....
Beste Grüße
Petra Seitz M. A.

Umbenennung von Straßen 23 Jan 2024 12:37 #1482071648

  • Petra Seitz M.A.
  • Petra Seitz M.A.s Avatar Autor
Hallo Herr Hoffmann;
ich bin ganz Ihrer Meinung. Das Thema Strassennamen ist nicht nur hochaktuell und manchmal sehr inkompetent behandelt. Ich habe mich in den letzten 20 Jahren immer wieder damit beschäftigt (Stadtgeschichtlich und auch mit Erinnerungkulturellem Ansatz) und würde mich freuen, wenn es Mitglieder gäbe, die sich damit beschäftigen würden.... ich stehe dafür gerne zur Verfügung.
Ihre Eure Petra Seitz

Umbenennung von Straßen 29 Okt 2023 09:52 #1482071587

  • Thomas Knuth
  • Thomas Knuths Avatar Autor
Lieber Herr Hoffmann,
ich sage es mit der von mir als angebracht erachteten Offenheit: Das Ganze ist in höchstem Maße lächerlich. Als könnte man Geschichte vergessen machen oder bereinigen, indem man einen Straßennamen verändert! Umkehrt wird ein Schuh daraus: All die inkriminierten Namen könnten und sollten ein Anlass sein, sich mit der entsprechenden Geschichte zu beschäftigen. Natürlich kritisch, wie denn sonst.
Mit besten Wünschen
Thomas Knuth
Historiker, Sachbuchautor aus Berlin

Umbenennung von Straßen 14 Jul 2023 10:49 #1482071524

  • Wolfgang W. R. Hoffmann
  • Wolfgang W. R. Hoffmanns Avatar Autor
Guten Tag,,
wie verhält sich unser Verein zur Umbenennung der Mohrenstraße? Ich vermisse immer wieder Äußerungen in der Öffentlichkeit, z.B. in der von mir gelesenen FAZ, die dem Theme jüngst breiten Raum widmete.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Mitglied
W.W.R. Hoffmann
aus Lüdenscheid im (immerhin) Märkischen Kreis