Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Backsteinexpressionismus 10 Feb 2023 13:14 #1482071425

  • Michael Metze
  • Michael Metzes Avatar Autor
Wir erforschen schon seit 10 Jahren die Entstehungsgeschichte des Stadtbades Lichtenberg. Die Innenbereiche wurden im Stil des Backsteinexpressionismus ausgeführt. An vier Ecken der Männerschwimmhalle wurde jeweils eine Skulptur aus Klinker angebracht. Diese sehen aber nicht so aus als hätte das ein Maurer gemacht. Es liegt die Vermutung nahe, dass diese von einem Künstler angefertigt wurde. Gern kann ich auch einige Bilder schicken.
Mit freundlichen Grüßen

Backsteinexpressionismus 05 Feb 2023 22:42 #1482071420

  • Michael Metze
  • Michael Metzes Avatar Autor
Guten Abend,

ich bin zwar kein Architekt oder ausgewiesener Experte, beschäftige mich allerdings seit etlichen Jahren mit dem backsteinexpressionistischen Wohnhaus Knobelsdorffstraße 56A - 62 in Charlottenburg und habe in diesem Zusammenhang einiges an Material und Wissen zusammengetragen.

Also, schieß(t) los. Vielleicht kann ich helfen.

Backsteinexpressionismus 14 Nov 2022 21:38 #1482071309

  • Michael Metze
  • Michael Metzes Avatar Autor
Wir suchen einen Fachmann für Backsteinexpressionismus. Wer kann hier weiterhelfen.