Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Übersetzungen von Mascha Kaléko 27 Aug 2026 11:01 #1482072504

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar
Die Ergebnisse meiner Recherche ergeben sich aus dem Beitrag, dessen Link ich eingefügt habe. Ich kann Ihnen gerne die von mir gefundenen Dateien zukommen lassen, benötige dafür aber Mailadresse oder andere Kontaktdaten.

Uwe

Übersetzungen von Mascha Kaléko 25 Aug 2026 22:57 #1482072502

  • ele na
  • ele nas Avatar
Guten Tag, ich interessiere mich ebenfalls für Informationen zu dieser Oper, wurde inzwischen mehr herausgefunden?
Sonnige Grüße
Elena H.

Übersetzungen von Mascha Kaléko 14 Aug 2026 11:56 #1482072499

  • Michael Will
  • Michael Wills Avatar
Guten Tag,
ich bin heute bei Zeitungsrecherchen ebenfalls auf die CHALUZIM-Aufführung von 1938 gestoßen, habe dann gegoogelt und Ihre Anfrage gefunden. - Sind Sie denn in der Zwischenzeit vielleicht zu weiteren Informationen über die Übersetzung von Mascha Kaléko gelangt?
Herzlich grüßend
Michael Will (Würzburg)

Übersetzungen von Mascha Kaléko 25 Sep 2019 19:56 #1482070546

Am 4. September 1938 wurde in der Synagoge Prinzregentenstraße „Die Chaluzim“, die Jacob Weinberg komponiert und geschrieben hatte, unter der musikalischen Leitung von Chemjo Vinaver (Winawer) aufgeführt. Die Übersetzung hatte Mascha Kaléko geschrieben, die mit Chemjo Vinaver verheiratet war.

Leider gibt es über diese Aufführung außer einigen Besprechungen in der damaligen "jüdischen" Presse keine Zeugnisse, insbesondere von Besuchern.

Außer dieser Oper hat Mascha Kaléko noch zwei Liedtexte und einige jiddische Gedichte übersetzt (vgl. uelex.de/artiklar/Mascha_KALÉKO)

Ich bin sowohl an Informationen, Zeugnisse usw. über die Opernaufführung sowie an Nachweisen zu weiteren Übersetzungen von Mascha Kaléko interessiert, die vielleicht in Zeitungen erschienen sind.

Viele Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße,

Uwe Czier