Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA: Jüdisches Kabarett Malepartus November 1935

Jüdisches Kabarett Malepartus November 1935 12 Sep 2018 18:35 #1482070464

Das Kabarett trat überwiegend in einem Saal des Hotels "König von Portugal" in der Burgstraße 12 auf, das sich zu einem Mittelpunkt der Kulturveranstaltungen für die jüdischen Bevölkerung Berlins zwischen 1935 und 1938 entwickelt hatte.

Weiß jemand, ob es (wissenschaftliche oder historische) Arbeiten über die Geschichte des Hauses und insbesondere die Veranstaltungen des jüdischen Kulturbundes dort gibt?

Viele Grüße,

Uwe Czier

Jüdisches Kabarett Malepartus November 1935 05 Jul 2018 22:58 #1482070454

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Letzte Änderung: von feenders.

Jüdisches Kabarett Malepartus November 1935 24 Mai 2018 18:18 #1482070449

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Zwischen Ende Oktober und Dezember 1935 bestand in Berlin die jüdische Kabarettgruppe "Malepartus" Bis auf Anzeigen und zwei Kritiken aus dem jüdischen Gemeindeblatt konnte ich bisher leider nichts über dieses Kabarett in Erfahrung bringen. Wer weiß mehr oder kann mir einen Tipp geben, wo ich weitere Informationen erhalten kann.

Eine Kritik ist beigefügt.

Vielen Dank und viele Grüße,

U.Czier