Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA: Helden gesucht

Re: Helden gesucht 01 Mär 2019 14:49 #1482070492

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor
Ich suche immer noch die Famiie der Heldin Charlotte Metzke, geborene Diesing. Die folgenden Personen sind Geschwister von ihr: Walter DIESING (geb. 4.3.1897), Otto Robert DIESING (geb. 3.6.1899), Marta Anna DIESING (geb. 15.9.1904) und natürlich von Charlotte DIESING (geb. 3.3.1903).

Über jeden Hinweis bin ich dankbar!

Re: Helden gesucht 14 Dez 2016 06:02 #1481695325

  • Axel Huber
  • Axel Hubers Avatar Autor
Ich kann nun mit weiteren Details dienen:

Charlotte Metzke geborene Diesing wurde am 3.3.1903 in Berlin geboren und war 1965 mit Max Metzke verheiratet. Jeder weitere Hinweis auf Frau Metzke wäre sehr wichtig.

Helden gesucht 14 Jul 2015 17:39 #1436895594

  • Axel Huber
  • Axel Hubers Avatar Autor
Die Berliner Jüdin Rosa Goldmann ging am 10. Januar 1943 in den Untergrund und versteckte sich bei Freunden. Deren Namen sind noch unbekannt. Nach dem Kriege gab sie als Leumundszeugen für sich an die folgenden Namen:

– Elisabeth Blösel, Berlin-Südende, Albrechtstraße 59a

– Hanna Weile, Berlin-Steglitz, Halskestraße 7

– Spediteur Pariser, Berlin-Steglitz, Halskestraße 7

– Charlotte Metzke, Berlin-Wilmersdorf, Brandenburgische Str. 73

Kann jemand Angaben zu diesen Personen machen? Jeder Hinweis, jeder alte Brief etc. wäre wichtig.


Weitere Details stehen auf meinem Blog: dieverlorenen.wordpress.com/2015/07/10/h...-half-rosa-goldmann/