Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA: von Saldern, von Hake und Simon Rot(h)er

von Saldern, von Hake und Simon Rot(h)er 01 Sep 2020 10:39 #1482070708

  • Anonymus
  • Anonymuss Avatar Autor

Re: von Saldern, von Hake und Simon Rot(h)er 18 Mai 2008 18:57 #1211137033

  • Dr. Eikermann
  • Dr. Eikermanns Avatar Autor
Lieber Herr Mende,
herzlichen Dank wiederum für Ihre Hinweise zu SALDERN und HAKE.
Zu Rot(h)er habe ich bislang nichts mehr finden können, außer, daß er mit Gertud HAKE befreundet war und sie als Bürgermeister wohl zur Stiftung der Schule in Brandenburg abgeregt hat,
Viele Grüße
Diethelm Eikermann

Re: von Saldern, von Hake und Simon Rot(h)er 31 Mär 2008 07:38 #1206949116

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Nach dem Brandenburgischen Biographischen Lexikon ist Matthias von Saldern 1508 geboren. Das Geburtsjahr seiner Ehefrau kann vielleicht von dem "von Saldern Gymnasium" in Brandenburg erfragt werden, siehe Internetseite der Schule, da ist von einer Gedenktafel für die Schulstifterin Gertrud von Saldern die Rede.

von Saldern, von Hake und Simon Rot(h)er 30 Mär 2008 20:41 #1206909662

  • Dr. Eikermann
  • Dr. Eikermanns Avatar Autor
Wer kennt die Geburtsdaten folgender Personen?
1. von dem kurf.-brandenburg. Oberkämmerers Matthias von Saldern (gest. 1575)2. von seiner Ehefrau Gertrud von Saldern, geb. von Hake (gest. 1589)
3. von dem Bürgermeister von Brandenburg Simon Rot(h)er (gest. 1564)
Vielen Dank für jede Information
Dr. Eikermann