Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA:

Re: Eva Kusch 26 Sep 2012 19:55 #1348682135

  • Ragmarok
  • Ragmaroks Avatar Autor
Hallo Frau Kommor,
danke für Ihre Antwort, aber leider ist es nicht die Gesuchte, da "meine " Eva Kusch bereits in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhunderts verstorben ist.
Mit freundlichem Gruß Ragmarok

Re: Eva Kusch 07 Aug 2012 18:49 #1344358145

  • Heide Kommor
  • Heide Kommors Avatar Autor
Ich kenne Frau Eva Kusch, sie wohnt hier in Berlin Britz. Leider habe ich nicht ihre Adresse und auch keine Telefonnummer. Sie kommt öfters bei mir einen Kaffee trinken. Schöne Grüße Heide Kommor

Eva Kusch 29 Jul 2012 15:07 #1343567246

  • Ragmarok
  • Ragmaroks Avatar Autor
Hallo,
ich suche Informationen über die Malerin " Eva Kusch". Sie wohnte noch 1913 in der Spanndauerstr.2 in Potsdam.Wer kann mir weiter helfen ?
Mit frdl. Gruß F.R.van de Werve

Re: Emmy Gotzmann 22 Feb 2011 22:42 #1298410961

  • T. Guarrera
  • T. Guarreras Avatar Autor
Hello, I have an oil on canvas by Gotzmann, 80 x 90 cm, signed and dated '23.
i52.tinypic.com/35at0k4.jpg

Re: Emmy Gotzmann 04 Feb 2011 17:48 #1296838100

  • Dörte Ahrens
  • Dörte Ahrenss Avatar Autor
Das finde ich sehr gut! Der Museumsberg Flensburg besitzt ein sehr schönes neoimpressionistisches Bild von ihr. Eine Landschaft aus Ekensund von 1905. Emmy Gotzmann lebte ja wenige Jahre in Flensburg, war mit den Malern Otto Heinrich Engel und Anton Nissen befreundet, malte mit ihnen in Ekensund und hatte 1908 eine Ausstellung am Flensburger Museum mit guter Presse. Sie nahm an der Werkkunstschule in Flensburg am abendlichen Aktzeichnen teil WS 1905/06 und Wintersemester 1908/09. Das wissen Sie ja vielleicht alles schon aus dem Buch von Ulrich Schulte-Wülwer; Künstlerkolonie Ekensund.
Ich könnte mir vorstellen, dass es in Privatbesitz in Flensburg Bilder gibt. Als ich vor einigen Jahren kurz daran dachte, über sie zu forschen gab es im Internet ein Angebot einer Flensburger Galerie (die es heute nicht mehr gibt): eine "Blaue Stunde" oder ähnliches...Wie sind Sie auf Emmy Gotzmann gestoßen? Haben Sie Quellenmaterial gefunden? Herr Schulte-Wülwer sagte mir damals, er wüßte nichts von einem Nachlass. (Keine Bange, heute sitze ich an einem anderen Thema...) Frdl. Grüße und viel Erfolg Dörte Ahrens

Re: Emmy Gotzmann 10 Jan 2011 16:32 #1294673557

  • F.Ruigrok van de Werve
  • F.Ruigrok van de Werves Avatar Autor
Hallo,
ich habe vor ein Werkverzeichnis über die Künstlerin zu erstellen. Daher würde ich mich sehr darüber freuen, wenn mir Bildnachweise angeboten werden könnten.