Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Allgemeine Fragen zur Geschichte Berlins

THEMA: Fritz Nansen

Re: Fritz Nansen 30 Sep 2005 10:05 #1128074728

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Bitte richten Sie die Frage an Frau Gabriele Hampel vom Archiv des Frobenius-Instituts. Als Einrichtung der Johann Wolfgang Goethe - Universität ist sie erreichbar über E-mail: frobenius @ em. uni-frankfurt.de
Mit freundlichen Grüßen
Martin Mende

Re: Fritz Nansen 29 Sep 2005 10:11 #1127988696

  • Bernd J. Christmann
  • Bernd J. Christmanns Avatar Autor
Vielen Dank für die Antwort,
sind die Archive öffentlich zugänglich?

Re: Fritz Nansen 23 Sep 2005 13:56 #1127483775

  • Martin Mende
  • Martin Mendes Avatar Autor
Zeichnungen von Nansen von der 2.Afrikaexpedition des Leo Frobenius 1907 - 1909 in den Westsudan (jetzt Mali, Burkina Faso und Togo) befinden sich in den Archiven des Frobenius-Instituts in Frankfurt/Main ( www.frobenius-institut.de ).
Nach Dresslers Kunstjahrbuch 1911/12 und 1913 ist Fritz Nansen unter der Adresse Berlin W, Kurfürstendamm 130 genannt, für Berlin ja eine noble Adresse. Ergänzend wird seine Mitgliedschaft im VDI erwähnt.

Fritz Nansen 17 Sep 2005 22:12 #1126995175

  • Bernd J. Christmann
  • Bernd J. Christmanns Avatar Autor
Da ich einige Bilder von Fritz Nansen aus der 2. Afrika-Expedition unter L. Frobnenius 1907 besitze würden mich weitere Informationen über Fritz Nansen interessieren. Es gibt noch weitere Bilder aus seinem Nachlaß(vermutlich in Berlin), die ich vor ca.40 Jahren gesehen habe. Gibt es darüber Informationen?