Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Ostclub

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Ostclub

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
17 Jan 2022 15:50 #1482070950

Detlef Krenz

s Avatar

Meine Frage bezieht sich auf den "Ostclub". Das war eine Vereinigung von Bürgern, Unternehmern, Politikern, die aktiv in die Stadtplanung eingriffen oder sich darum bemühten. Das war Ende des 19. Jahrhunderts, um es eher weit zu formulieren. Ostclub deshalb weil sich dieser in erster Linie um das Gebiet des heutigen Friedrichshain kümmerte. Strassenplanung, Genietsplanung, Einrichtung von Schulen und vieles mehr. Der "Ostclub" ist mir des öfteren in zeitgenössischen Planungsunterlagen usw. "über den Weg gelaufen". Aber eben nicht sehr viel über den Club selbst, immer nur sehr spärliche Hinweise.
Wer weiß mehr? Danke im Voraus