Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Schöneberg / Monumentenstraße vor 1945

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Schöneberg / Monumentenstraße vor 1945

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
31 Jul 2020 18:51 #1482070679

Anonymus

s Avatar

Guten Tag,

ich bin seit vielen Wochen dabei, das Leben meines seit April 1945 vermissten, Großvaters nachzuvollziehen und suche dafür derzeit zwei wichtige Informationen.

1. In der Monumentenstraße / Schöneberg muss sich bis Kriegsende 1945 eine Schule der Schutzpolizei befunden haben. Dort wurden Lehrgänge für Polizei-Wachtmeister durchgeführt. Unter der Hausnummer 13 habe ich eine allgemeine Erwähnung, aber keine Bilder oder Informationen über die Kaserne gefunden.

2 Vom.Beginn bis höchstens Mitte der Monumentenstraße gab es ein Gasthaus mit sehr großem Schießkeller. Mein Papa, 91 Jahre alt und gebürtiger Schöneberger (Roßbachstraße), erinnert sich an den ungefähren Namen "~Mücke". Zumindest bis 1935 soll er der Wirt gewesen sein. Auf der anderen Seite der Straße war seinerzeit ein großes Tapeten-Geschäft (Eltern seines Schulfreundes).

Papa hat Berlin bereits im Januar 1949 verlassen und ist hier in Baden gelandet.

Ich würde mich über Informationen sehr freuen

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Wolfgang Dankwarth