Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Margarete Eloesser

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Margarete Eloesser

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
21 Sep 2019 23:43 #1482070544

UC

UCs Avatar

Liebe Berlinfreunde,

leider fehlen uns nach wie vor weitere Hinweise über oder literarische Zeugnisse von Margarete Eloesser. Was uns bekannt ist, dass wahrscheinlich 1917 ein Theaterstück für Kinder von Margarete Eloesser, „Teufelchens Großmutter“ im Deutschen Künstlertheater in der Nürnberger Straße, aufgeführt wurde. Besprechungen in Zeitungen oder weitere Nachweise bzw. Hinweise fehlen bisher völlig.

Wir sind für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar. Auch Kritiken oder andere Veröffentlichungen (insbesondere über das genannte Theaterstück für Kinder) über Margarete Eloesser helfen uns weiter.

Viele Grüße und: Danke!

Uwe Czier
28 Jul 2019 18:54 #1482070527

Anonymus

s Avatar

Am 25. Juli 1925 wurde im Freilichttheater Charlottenburg im Volkspark Jungfernheide das Stück "Blumenmärchen" von Margarete Eloesser aufgeführt. Außer einigen Zeitungskritiken war es uns bisher nicht möglich, mehr über das Stück oder auch andere Theaterstücke bzw. Inszenierungen von Margarete Eloesser herauszufinden. Interessant wäre für uns insoweit zu wissen, ob es Aufzeichnungen zum Freilichttheater Charlottenburg, zu der Aufführung oder Hinweise zu weiteren Theaterstücken von Margarete Eloesser gibt.

Vielen Dank!

UC
01 Jun 2019 21:07 #1482070511

UC

UCs Avatar

Herr Olbrich und ich sind nach wie vor an allen neuen Texten und Informationen zu Margarete Eloesser und Gertrud Epstein interessiert.

Wir sind für jede Rückmeldung dankbar.

Viele Grüße,

Uwe Czier
20 Mai 2019 10:49 #1482070507

U. Czier

s Avatar

Auf der Webseite www.volksbund.de/partner/deutsches-riga-komitee.html haben Horst Olbrich und ich alle uns bekannten Gedichte von Margarete Eloesser sowie Gedichte und Texte von Gertrud Epstein als Downloadbroschüre veröffentlicht.

Viele Grüße,

Uwe Czier
20 Mai 2019 09:57 #1482070506

Anonymus

s Avatar

lieber uwe czier,
ich wohne in der nähe des margarethe-und-arthur-eloesser-parks.
mitr waren die beiden unbekannt und ich interessiere mich u.a. für die lyrik von margarethe eloesser. ich bin hier in diesem forum gelandet und wüsste gerne, ob Sie weitere funde gemacht haben. auch die beiden gedichte aus der vossischen würde ich gerne lesen.
vielen dank und schöne grüße
n.neumaier
06 Jan 2017 22:09 #1482070149

Anonym

s Avatar

Sehr geehrter Herr Mauruszat,

vielen Dank für Ihre Hinweise. Das Gedicht "Abschied" ist mir bereits bekannt. Es wurde in der Vossischen Zeitung abgedruckt und ist der Anlass für meine Recherchen.

Der Hinweis auf die Vertonung hat mir allerdings gefehlt.

Viele Grüße,

Uwe Czier