Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Schleifmühle an der Panke

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von:

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Dez 2016 14:08 #1482070104

Sissi Schmidt

s Avatar

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
LG Sissi
31 Okt 2016 00:56 #1477875418

mauersberger

s Avatar

Dort wo heute das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in der Invalidenstraße steht gab es bereits seit 1702 eine Schleif- und Poliermühle die 1786 als Tabacksmühle diente. Ab 1804 nahm an dieser Stelle die königliche Eisengießerei Ihren Betrieb auf. Nachlesen kann man das in "Elisabeth Bartel, Die Königliche Eisen-Gießerei zu Berlin 1804-1874".
18 Sep 2016 08:41 #1474188067

Sissi Schmidt

s Avatar

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich suche Informationen zu der alten Schleifmühle an der Panke. Gibt es hierzu Berichte in Zeitschriften oder auch Bücher mit diesem Thema. Ich wäre über Hinweise sehr dankbar. Einer bzw. zwei meiner vermeintlichen Vorfahren waren als Glasschleifer dort um vor 1700 tätig.

Vielen Dank Sissi