Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Margarete Voss und das Kabarett "Die Wespen"

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Margarete Voss und das Kabarett "Die Wespen"

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
09 Jan 2023 15:26 #1482071378

Anonymus

s Avatar

M. Voss hat auch als Conferenciere im Kabarett " Die Brücke" fungiert.
03 Mär 2014 08:39 #1393832356

Uwe Czier

s Avatar

Ich bin vor einiger Zeit auf ein Veranstaltungsplakat zugunsten der Kabarettgruppe "Die Wespen" von 1932 gestoßen. Die meisten der dort aufgelisteten Namen waren mir bekannt. Neben Else Lasker-Schüler nur eine Frau: Margarete Voss. Wer war sie? Was hat sie gemacht? Ich habe begonnen zu recherchieren, aber fand nur wenig über sie heraus. Sie wurde in Solingen geboren, in den zwanziger Jahren absolvierte sie ein Theaterstudium in Düsseldorf, 1931 und 1932 war sie Mitglied der Kabarettensembles "Die Wespen" und "Die Brücke", außerdem Hörspieldarstellerin bei Radio Breslau. Danach verlieren sich ihre Spuren fast vollständig. Sie hat sich um die Mitwirkung bei Erich Kästners Schaubude in München bemüht und sich 1964 in Berlin das Leben genommen.

Meine Frage ist noch immer unbeantwortet: Wer war sie? Ich forsche noch, ich recheriere noch und frage mich: Wer weiß mehr?