Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: neuer Gutshof in Frohnau, Berlin

Name
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: neuer Gutshof in Frohnau, Berlin

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
13 Jun 2012 17:45 #1339602349

Martin Mende

s Avatar

Der Neue Gutshof Frohnau lag am westlichen Ortsrand von Frohnau, aber schon außerhalb der Stadt. Das Gelände gehörte früher wie heute zu Brandenburg, nicht zu Berlin. Auf heutigen Stadtplänen ist im Ortsteil Frohnau die Neubrücker Straße eingezeichnet. In Verlängerung nach Westen ist unterhalb des Feldweges jenseits der Stadtgrenze das Areal des Neuen Guthofs Frohnau zu verorten. Die Baulichkeiten sind nicht mehr vorhanden. Bis 1989 war das Gelände Grenzgebiet und für DDR-Bewohner nicht zugänglich.
08 Jun 2012 15:51 #1339163488

Martin Mende

s Avatar

Bitte fragen Sie auch im Heimatmuseum Reinickendorf (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und im Landesarchiv Berlin nach.
07 Jun 2012 21:10 #1339096220

Petra

s Avatar

Hallo, DRINGEND !
Wer weiß etwas oder hat BILDER vom "neuen Gutshof" in Frohnau, Berlin,abgerissen im Jahr 1952, damaliger Besitzer Hr. Schleifer.Er war ein reicher Gutsbesitzer. Ein Karl Fischer arbeitete dort für ihn. Horst Fischer war dessen Sohn und ist nun mein Vater.
Mein Vater, heute 75 J. ist dort als Kind aufgewachsen bis die Russen kamen und mit Beschlag belegten. Er möchte so sehr Bilder von diesem Gutshof sehen... Hab schon in der Landesbibliothek Berlin nachgefragt. Noch keine Antwort. Freu mich auf jeden Hinweis an --- Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ---- Lieben Dank von Petra