Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Rudoph Virchow

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Rudoph Virchow

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
15 Sep 2009 12:45 #1253011541

Guntram Liebig

s Avatar

Vielen Dank, lieber Herr Mende, für die ausführlichen Informationen
15 Sep 2009 11:42 #1253007726

Martin Mende

s Avatar

Der vielbeschäftigte Rudolf Virchow war kein Mitglied des Vereins für die Geschichte Berlins, aber vielen Mitgliedern freundschaftlich verbunden. Mit dem Vorstandsmitglied Alexander Meyer-Cohn gründete Virchow das Museum für deutsche Volkstrachten in der Klosterstraße. Die prähistorische Abteilung des Museums für Völkerkunde lag ihm wie auch Virchow besonders am Herzen. Das korrespondierende Mitglied Dr. Robert Behla führte gemeinsam mit Virchow in der Lausitz Grabungen durch.
Im Jahrbuch 1967 des Vereins für die Geschichte Berlins hat Ernst Meyer auf den Seiten 48 bis 67 über Schliemann und Virchow - Zwei große Männer der deutschen Vorgeschichtsforschung - geschrieben.
14 Sep 2009 10:57 #1252918667

Guntram Liebig

s Avatar

Rudolph Virchow war auch an historischen Themen interessiert, so förderte er die Gründung des späteren Märkischen Museums. Wie war seine Beziehung zum Verein für die Geschichte Berlins?