Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort:

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von:

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
18 Sep 2019 16:56 #1482070543

Anonymus

s Avatar

Lieber Grunewaldfreund,
In deiner sehr verdienstvollen Beschreibung des Havelberges, den ich bis vor kurzem regelmäßig zum Walken bestiegen habe, heißt es "Südlich verläuft die Havel und westlich der Grunewaldgraben" sowie "südlich befindet sich jeweils eine Schlucht als Abgangsrinne des Grunewaldgrabens hin zur Havel". Ferner "dass an der Südseite des Havelberges ein wunderbarer Teilabschnitt des Havelhöhenweges verläuft".
Das ist wohl nicht zutreffend. Die Havel liegt westlich vom Havelberg und der Grundewaldgraben offensichtlich östlich. Auch der Havelhöhenweg verläuft bei allen Windungen nicht an der Südseite sondern eher an der Westseite.
Viele Grüße
Hans-Reiner Padberg
.
11 Apr 2008 09:06 #1207904766

Uwe Gerber

s Avatar

Die gesamte Internetsammlung wurde mittlerweile zu umfangreich und ich mußte daher eine Trennung vornehmen.

Der Grunewald im Spiegel der Zeit
mit Schiffahrt auf der Berliner Unter-Havel:
www.forst-grunewald.de


Berliner Laubilder:
www.lauftreffgrunewald.de


Viele Grüße

Uwe Gerber, Berlin
www.gerber-beratung.de
23 Jan 2007 14:28 #1169562486

Uwe Gerber

s Avatar

Schade, das niemand etwas mit der Spielschiff "Iltis" im Grunewald anfangen kann. Offenbar tatsächlich eine Rarität.
17 Dez 2006 17:39 #1166377186

Uwe Gerber

s Avatar

Einer Website, die leider nicht mehr im Netz ist, habe ich entnommen, dass etwa um 1900 - 1914 im Grunewald zum "Kinderexerzieren" eine Nachbildung des Holzschulschiffs "Iltis“ aufgestellt war.
www.iphpbb.com/board/ftopic-91447288nx12678-274.html

Verfügt jemand über weitere Informationen über dieses "Spielschid".
Standort oder vielleicht sogar Fotos?

Vielen Dank

Uwe Gerber
07 Okt 2006 19:48 #1160250529

Uwe Gerber

s Avatar

Guten Tag, ich organisiere den "Lauftreff Berlin Grunewald".

Da unser Laufgebiet der Grunewald ist, habe ich mich vor einiger Zeit angefangen, mich auf reiner Hobbyebene mit dem Grunewald im Spiegel der Zeit zu beschäftigen. Mittlerweile hat sich eine ziemlich umfangreiche Sammlung zusammengetan, welche ich online gestellt habe.

Wer Interesse hat und etwas stöbern möchte, so freue ich mich gerne über Gäste. Da ich die Sammlung nicht nur auf meiner Website hinterlegt habe, sondern zusätzlich auch in unserem Lauftrefforum, sind gerne auch Besucherbeiträge möglich.

Homepage von A-Z
www.gerber-beratung.de/html/der_grunewald.html

Lauftreff Grunewald
Forum mit Schreibmöglichkeit nach formloser Registrierung
www.iphpbb.com/board/index.php?nxu=91447288nx12678&c=13


Viele Grüße

Uwe Gerber, Berlin

____________
www.lauftreff-grunewald.de
www.berliner-aerzte-forum.de
www.berliner-zahnaerzte-forum.de
www.gerber-beratung.de