Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort:

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von:

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
09 Jul 2006 09:38 #1152437922

Jürgen Backa

s Avatar

Was mir noch nachträglich einfällt, es gab mehrere (1968,m 1982 ...) Ausgaben von Bemmann, Helga "Immer um die Litfaßsäule herum. Gedichte aus acht Jahrzehnten Kabarett.", Henschelverlag.

Davor gab es eine Ausgabe aus sechs Jahrzehnten .... Beschrieben werden die Perioden des Kabaretts, Künstler werden vorgestellt, hier lassen sich sicherlich einige Sachen herauslesen (Ringelnatz u.v.a.).

MfG

J.Backa
www.berlinansichten.de
09 Mai 2006 07:55 #1147161308

Martin Mende

s Avatar

Hallo Manuela,
beim Umsehen in der Bibliothek bitte nicht zwei Publikationen übersehen:
1. Hier schreibt Berlin - Eine Anthologie, herausgegeben von Herbert Günther von 1929, ein Nachdruck ist 1989 im Fannei & Walz Verlag Berlin erschienen.
2. Lunapark und Alexanderplatz - Berlin in Poesie und Prosa
herausgegeben von Bruno E. Werner und Ortrud Reichel, Verlag Piper 1964
Viel Freude bei der Lektüre!
08 Mai 2006 19:59 #1147118357

Manuela Kleemann

s Avatar

Vielen Dank Herr Komander !
Werde mich in der Bibliothek umsehen.
Mit freundlichen Grüßen
Manuela Kleemann
06 Mai 2006 19:31 #1146943904

Komander

s Avatar

Guten Abend Frau Kleemann,
über die zwanziger Jahre in Berlin gibt es so viele Gedichte, daß ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Wie wäre es mit Kurt Tucholsky und Mascha Kaléko? Michael Bienert und Elke Linda Buchholz haben in ihrem Buch "Die zwanziger Jahre in Berlin", erschienen Berlin 2005 und im Buchhandel erhältlich, den SchriftstellerInnen dieser Zeit eigene Kapitel gewidmet, und darüber hinaus gibt es wirklich jede Menge Literatur.

Mit freundlichen Grüßen Gerhild Komander
06 Mai 2006 12:36 #1146918962

Manuela Kleemann

s Avatar

Für meine Seminararbeit brauche ich Gedichte über das Berlin in den 20er Jahren.
Habe bis jetzt nichts gefunden und wäre daher für Hilfe sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Manuela Kleemann