Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: Polizeipräsident von Berlin

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: Polizeipräsident von Berlin

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
06 Jan 2006 16:12 #1136560334

Martin Mende

s Avatar

Hallo, hier liegt ein Mißverständnis vor, Sie haben mich überhaupt nicht zu nächtlicher Stunde gestört, ich sah nur auf meinem PC, dass Ihre Anfrage um 2.04 Uhr eingegeben wurde. Ich selbst habe zu einer ausgeschlafenen Zeit das Diskussionsforum aufgerufen und meine Antwort eingetippt. Ich darf vielleicht noch ergänzen, dass unsere Vorfahren im Verein für die Geschichte Berlins den Polizeipräsidenten von Madai ganz clever gleich zum Ehrenmitglied ernannten, so kann man sich auch das Wohlwollen erkaufen. Man darf nicht vergessen, dass seinerzeit der Polizeipräsident noch ein umfangreicheres Aufgabengebiet hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Mende
06 Jan 2006 00:05 #1136502301

R. Gloger

s Avatar

Sehr geehrter Herr Mende,
haben Sie recht herzlichen Dank für Ihre freundliche Auskunft. Sie haben mir doch sehr weiter geholfen.
Ich werde mich bemühen, bei einer eventuellen weiteren Frage nicht so spät zu stören.
Mit freundlichen Grüßen

R. Gloger
02 Jan 2006 11:03 #1136196195

Martin Mende

s Avatar

Es ist schon erstaunlich, dass mitten in der Nacht jemand nach einem Polizeipräsidenten des 19. Jahrhunderts fahndet.
Von 1872 bis 1885 war Guido von Madai Polizeipräsident in Berlin, übrigens auch ein Mitglied des Vereins für die Geschichte Berlins.
In Friedrichshain ist die Madaistr. seit 1886 nach ihm benannt worden, 1962 umbenannt in Erich-Steinfurth-Str.
Weitere Angaben zu von Madai findet man im Internet.
Sämtliche Polizeipräsidenten in Berlin seit 1809 hat die Polizei in einer Broschüre " 175 Jahre Polizeipräsidium Berlin" 1984 aufgelistet, es gibt aber sicherlich noch weitere Publikationen.
Mit freundlichen Grüßen

Martin Mende
02 Jan 2006 02:04 #1136163848

R. Gloger

s Avatar

Wer war 1879 ff. Polizeipräsident von Berlin?
Wo kann man das nachlesen?

Viele Grüße zum Neuen Jahr, R. Gloger