Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort:

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von:

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
04 Okt 2005 08:28 #1128414507

Martin Mende

s Avatar

Hallo Martin,
ist erledigt
Gruß
Jörg
Biografische Daten über die Malerin findet man in dem Buch "Das geistige Berlin" von Wrede/von Reinfels Band I Berlin 1897 S. 338-339. Danach wurde sie 1854 in Leipzig geboren und war 1897 in Berlin W, Ansbacher Str. 58 gemeldet. Sofern weitere Angaben aus dem zitierten Buch gewünscht werden wird eine Anfrage über das Forum empfohlen, vielleicht können auch andere Leser noch Beiträge liefern.
Zwei Abbildungen von Landschaftsmalereien auf Tellern kann man in der Jubiläumsschrift "Koeniglich Berlin 1763-1913" auf Seite 65 finden. Das Buch wurde von der Direktion der KPM Berlin zum 15ojährigen Jubiläum herausgegeben. Es ist in der Vereinsbibliothek unter der Signatur VI,924/2 einsehbar, kann aber nicht verliehen werden.
Zur Frage evtl. Objekte der Künstlerin in Museen empfehle ich eine Nachfrage bei entsprechenden Museen (z.B. Kunstgewerbemuseum Berlin oder Bröhan-Museum Berlin).