Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort:

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von:

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
26 Okt 2005 07:18 #1130311087

Jörg Kluge

s Avatar

Zur Ergänzung:
Cora Berliner, Gertrud Kolmar, Hannah Arendt. Straßen am "Denkmal für die ermordeten Juden Europas" ehren ihr Andenken. Mit 11 Abbildungen. 64 S. Kartoniert. 15,5 x 11,5 cm..
ISBN 3-938485-12-4. = Jüdische Miniaturen 33. 5,90 €

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Kluge
24 Okt 2005 12:44 #1130157899

Peter Borchardt

s Avatar

Frisch eingearbeitet im Zentrum für Berlin-Studien:
Cora Berliner - Gertrud Kolmar - Hannah Arendt : Straßen am Denkmal ehren ihr Andenken / Sibylle Quack. - 1. Aufl.. - Berlin: Hentrich u. Hentrich, 2005.- 62 S.
Signatur: B 250/237 (nicht entleihbar)
05 Sep 2005 19:55 #1125950126

Jörg Kluge

s Avatar

Hallo Martin,
wenn kein Hinweisschild zum Namen vorhanden ist,
wäre dies nicht für den Verein einen Vorschlag
zu initiieren und diesen dem Bezirksamt Mitte mitteilen?

Mit freundlichen Grüßen
Jörg
05 Sep 2005 13:17 #1125926254

Martin Mende

s Avatar

Bei meiner Antwort auf Aro Kuhrt hatte ich seine Lokalisierung am Lehrter Bahnhof übersehen, wie aus meinen Ausführungen zu ersehen ist liegt die neue Caroline-Michaelis-Str. weiter östlich am jetzigen Nordbahnhof. Und da es nunmehr zwei Damen dieses Namens gibt habe ich sicherheitshalber das Bezirksamt Mitte, Abt. Stadtentwicklung angerufen. Frau Haug (Tel. 200922781) erklärte mir nach Einsicht in ihre Unterlagen, die Namensgebung beziehe sich auf die Romanistin, siehe Antwort von Peter Borchardt am 3.9. Als geborene Berlinerin ergibt sich somit auch ein Bezug zu Berlin.
Mit freundlichen Grüßen

Martin Mende
04 Sep 2005 07:46 #1125819973

Henriette Hewicker

s Avatar

Hallo Frau Komander,
das ist mir jetzt etwas unangenehm. Kein Wunder, daß ich keine Informationen finde, wenn ich die Namen verwechsle. Ich danke Ihnen. Die Links habe ich mir schon angeschaut. Sie zeigen doch, daß die Straßennamen sehr berechtigt sind.

Ich danke allen für die Antworten.

Henriette
04 Sep 2005 00:22 #1125793368

Dr. Gerhild H. M. Komander

s Avatar