Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Antwort: NSDAP-Verbot in Berlin

Name
E-Mail
Deine E-Mail-Adresse wird niemals auf der Website angezeigt werden.
Thema
Beitrag
Captcha

Themenhistorie von: NSDAP-Verbot in Berlin

Max. Anzeige der letzten 6 Beiträge - (Letzter Beitrag zuerst)
12 Aug 2005 14:53 #1123851230

Peter Borchardt

s Avatar

Das NSDAP-Verbot galt definitiv auch in Berlin
(vgl.: Bernd Kruppa: Rechtsradikalismus in Berlin 1918-1928, Berlin 1988, S. 199; das Buch ist unter der Signatur B 763/11a im Zentrum für Berlin-Studien der Zentral- und Landesbibliothek Berlin einsehbar, ein Ausleihexemplar ist unter der Signatur B 763/11 in der Berliner Stadtbibliothek vorhanden.

Auf die schlechte Quellen- und Publikationslage zu dem Thema geht Oliver Reschke in seinem Buch "Der Kampf der Nationalsozialisten um den roten Friedrichshain (1925-1933), Berlin 2004 (ZBS-Signatur: B 763 NSDAP 12) ein.
Peter Borchardt
10 Aug 2005 17:25 #1123687554

Peter Borchardt

s Avatar

Das Verbot erfolgte am 18.11.22 und wurde am 12.12.1924 wieder aufgehoben, wie es scheint, galt es auch für Berlin. Es gibt für die Zeit danach ein interessantes Buch:

Dams, Carsten
Titel Staatsschutz in der Weimarer Republik : die Überwachung und Bekämpfung der NSDAP durch die Preußische Politische Polizei von 1928 bis 1932
Marburg : Tectum Verl., 2002
273 S. ; 21 cm
Zugl.: Duisburg, Univ., Diss., 2001

Im Magazin der Amerika-Gedenkbibliothek unter der Signatur Pol 986/60

Klappentext:
Die preußische politische Polizei war das größte Staatsschutzorgan der Weimarer Republik. Eine ihrer Hauptaufgaben war die Überwachung und Bekämpfung der NSDAP. Hierzu gehörten die Überwachung und Auflösung von Veranstaltungen, pressepolizeiliche Maßnahmen und nachrichtendienstliche Tätigkeiten. In umfangreichen Denkschriften wurde ein Verbot der NSDAP vorbereitet, welches allerdings nicht umgesetzt wurde. Aber - auch wenn die Mittel der politischen Polizei gegen eine Massenbewegung wie die NSDAP begrenzt waren - festzuhalten bleibt dennoch, daß die Nationalsozialisten von der preußischen politischen Polizei energisch bekämpft wurden und mit den Mitteln des Staatsschutzes erreicht wurde, was erreicht werden konnte
10 Aug 2005 15:24 #1123680244

Susanne Goga

s Avatar

Ich habe gelesen, dass die NSDAP am 18.11.22 in Preußen verboten wurde. Galt das auch für Berlin oder unterstand Berlin nicht der preußischen Gesetzgebung? Ich brauche diese Information für einen Roman. Danke im voraus,
Susanne